Sport - im Verein am Schönsten

am Freitag, den 10.März 2023 um 19:00 Uhr fand unsere Mitgliederversammlung 2023 im „Milmer Treff" Specken 1 in Midlum statt.

Hier die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung


veröffentlicht Elbe Weser aktuell 17.02.2016


Bericht von der Mitgliederversammlung 2020:

Ehrung langjähriger Mitglieder

 

Midlum. Bei der Hauptversammlung des TSV Midlum begrüßte Ute Puschies, Erste Vorsitzende des TSV, die Anwesenden mit einem Dank für ihren nicht selbstverständlichen ehrenamtlichen Einsatz im zurückliegenden Jahr.

Anschließend zog sie Bilanz: Mit 635 Mitgliedern hielten sich Neueintritte und Austritte die Waage. Für die Fußballer werden Nachwuchs und Trainer gesucht. Trotz guter Pflege konnten alters- und witterungsbedingte Schäden an den Sportstätten nicht ganz verhindert werden. Pfosten müssen ersetzt werden.

Die erste Zusammenkunft zur Planung des 100-jährigen Vereinsgeburtstages fand im November statt. Der Festausschuss beschäftigt sich bereits mit den ersten Planungen. Jeder, der Lust hat, bei diesem Event mitzuhelfen, ist willkommen.

117 Sportabzeichen konnten abgelegt werden. Auch das Kindersportabzeichen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Verleihung der Abzeichen wird nicht wie geplant am 25. März stattfinden können.

Eine Attraktivitätssteigerung des Vereins erhoffen sich alle durch die vom Deutschen Turnerbund ins Leben gerufene „Gymwelt“. Es soll zum Erkennungszeichen für alle freizeitsportorientierten Bewegungsangebote werden. Vielfältige Angebote für Fitness und Gesundheit, Tanz und Bewegungskunst sollen mehr Menschen den Spaß an Sport und Vereinsleben vermitteln.

13 Sportler sind seit 15 Jahren im Midlumer TSV aktiv und erhielten dafür Ehrennadel und Urkunde. Für 25 Jahre wurden elf Mitglieder geehrt. Michael Frers, Markus Sprenger und Guido Tants blicken auf 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurück. Gunther Appelhoff, Torsten Puschies, Ulf Reyer und Tom Struhts erhalten für 50 Jahre eine Anerkennung. Helmut Balmer kann sich gar über die Ehrung für 60 Jahre Vereinstreue freuen.

Sportler des Jahres

Als Sportler des Jahres wurden Telke und Hermann Rosenboom für ihren Einsatz und Engagement als Trainer in der Leichtathletik und im Turnen ausgezeichnet.

Als Zweite Vorsitzende konnte Bianca Marjenhof gewonnen werden. Komplettiert wird der Vorstand durch Kassenwart Hans-Jürgen Bopp, Fußballwarte Dennis Puschies und Raimon Kocken, Ehrenausschuss Hannelore Strehle und Jenny Drescher, Festausschuss Manuela und Dominik Strohsal. (keh)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 13.03.2020


Bericht von der Mitgliederversammlung 2019:

Ute Puschies wurde als 1.Vorsitzende wiedergewählt.

Biggi Klatt wurde als Schriftführerin wiedergewählt.

Markus Lukas wurde als Sportwart wiedergewählt.

 

Leider fand sich kein Kandidat für den Posten des 2.Vorsitzenden.


Bericht von der Mitgliederversammlung 2018:

Zweite Herren sind Mannschaft des Jahres

Jahreshauptversammlung des TSV Midlum - Parkplätze vor den Kabinen am Sportplatz

Im Milmer Treff mussten zusätzliche Stühle aufgestellt werde, so groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Midlum, der den Negativtrend im Mitgliederbereich gestoppt hat.

Bei der Versammlung kamen viele Themen zur Sprache. Um vor allem die Sportstätten zu erhalten, soll auf dem Sportplatz vor den Kabinen ein Parkplatz entstehen. Zudem muss der Fußballplatz im Bereich der 16-Meter-Räume saniert werden. Eine neue Musikanlage wurde ebenfalls für den Sportplatz angeschafft. Die Turnhalle wird eine Dachsanierung erhalten. Da der Vereinsbus aus wirtschaftlichen Gründen verkauft wurde, gibt der Verein nun Zuschüsse für die Fahrten der Kinder und Jugendlichen zu den Veranstaltungen.

Die Vorsitzende Ute Puschies dankte allen für die Arbeiten, Hilfen und Leistungen. Sie versprach dem Festausschuss die Anschaffung einer langersehnten Küchenzeile für den Sporttreff und erntete dafür viel Beifall.

weiterlesen...


Bericht von der Mitgliederversammlung 2017:

Liste der Geehrten beim TSV ist lang

Midlumer Sportverein zählt jetzt 698 Mitglieder

Die Wahlen verliefen unaufgeregt: Vorsitzende Ute Puschies, Schriftführerin Brigitte Klatt und Sportwart Markus Lucas stellten sich zur Wiederwahl, aus der Versammlung kamen keine Vorschläge – die Bestätigung in den Ämtern erfolgte für alle einstimmig in offener Abstimmung. Ralf Schölermann scheidet turnusmäßig als Kassenprüfer aus, Nachfolger wurde Frank Rosekeit.

Neben Berichten standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im TSV an:

65 Jahre: Ernst Albert Kath, Ingrid Hoffmann und Silla Frers; 60 Jahre: Alfred Fiesenthaler, Klaus Striegler und Karl-Ernst Ehlers. Sie alle erhielten eine Urkunde und einen Gutschein.

50 Jahre: Peter Albers, Helga Kirchwehm, Wolfgang Harsleben, Harald Lipinski und Harald Meyer;

40 Jahre: Thomas Feldhusen, Nicole Lühr und Uwe Meiritz;

25 Jahre: Tanja Fahnert, Helmut Stuthmann und Jürgen Itjen;

15 Jahre: Nico Dehne, Katrin Federholzer, Timo Frischkorn, Magret Gläfcke, Gina Hansen, Sarah Icken-Brümmer, Alina Kestner, Annika Klittman, Stefan Klittmann, Marvin Kühl, Frank Lüdders, Marlies Lüdders, Charleen Lühr, Steven Meyer, Frank Rosekeit, Nils Schwanemann, Angela Sema, Volker Tidau, Matthias Träger und Nils Janis Wolters. Ihnen allen wurden Urkungen überreicht. (nz)

 

 

Für 65 JahreTreue zumTSV Midlum wurden Ernst Albert Kath,Ingrid Hoffmann und Silla Frers vom wiedergewählten Vereinsvorstand mit Blumen und Urkunde geehrt.

 

 

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 28.03.2017


Bericht von der Mitgliederversammlung 2016:

Mitglied des Jahres: Hilko Stoll

14-jähriger Leichtathlet des TSV Midlum für sportliche Erfolge geehrt

MIDLUM. Hilko Stoll ist das Mitglied des Jahres beim TSV Midlum. Der 14-jährige Leichtathlet wurde Bezirksmeister im Mehrkampf, errang sieben Kreismeistertitel, einen Kreismeistertitel mit der Mannschaft und stellte mehrere Kreisrekorde auf. Und das sind nur einige Leistungsbeispiele dieses hervorragenden Sportlers, machte Ute Puschies als Vorsitzende bei der Jahresversammlung des TSV Midlum im Vereinslokal „Milmer Treff“ deutlich.

 


Karin Reinke (von links), Helmut Bopp und Hilko Stoll haben
2015 mit ihrem besonderen Einsatz für den TSV Midlum überzeugt.
Foto Heid

In diesem Jahr feiert der Verein seinen 95. Geburtstag. Um auf diese Festivität einzustimmen, lief in der Pause ein Film mit dem Festumzug zur 75-Jahr-Feier. Vorab kamen die derzeitigen Unzulänglichkeiten mit den Sportstätten zur Sprache. Sportplatz und Sporthalle sind gesperrt.

Großer Dank wurde Helmut Bopp mit einem Präsentkorb zu teil, da durch seine Arbeit der Vereinsbus über den TÜV gekommen und damit einsatzbereit ist.

Das geplante Kinderturnfest in Lüdingworth musste aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden. Ebenso musste das Kreissportfest abgesagt werden, da kein Veranstalter gefunden werden konnte. Der Jahresplaner liegt in der Turnhalle, im TSV-Treff und in der Volksbank zur Mitnahme bereit.

Neben Hilko Stoll wurde Karin Reinke geehrt. Sie ist seit 40 Jahren Mitglied im TSV und Mitbegründerin der Fahrradgruppe. 15 Mitglieder wurden für 15-jährige, acht für 25 Jahre, vier für 40 Jahre und drei für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel geehrt.

Kassenwart Hans-Jürgen Bopp erklärt in seinem Bericht, dass es leider Mitglieder gibt, die vergessen, dass sie einem Verein beigetreten sind und deshalb auch ohne Teilnahme am Sport verpflichtet sind, ihren Vereinsbeitrag zu zahlen. Die Vereinsmittel werden unter anderem für die Sanierung der Gästekabine gebraucht, für die auch Helfer gesucht werden.

Bei den Vorstandswahlen sind Ernst Stehmann als 2. Vorsitzender, Hans-Jürgen Bopp als Kassenwart und Helmut Bopp als Fußballjugendfachwart einstimmig bestätigt worden. Zusätzlich wurden Helga Stehmann und Marianne Krzyzostanek in den Festausschuss und Tom Lüdders zum 2. Kassenprüfer gewählt. (keh)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 16.03.2016



Bericht von der Mitgliederversammlung 2007:

TSV beschließt Rauchverbot

Mitgliederversammlung des TSV Midlum – Reges Vereinsleben und zahlreiche sportliche Erfolge

Midlum (sb). Nach langer Vakanz konnte beim TSV Midlum mit Hans Wolniakowski das Amt des 2. Vorsitzenden wieder besetzt werden. Der neue „Vize“ wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung im „Deutschen Haus“ gewählt.

Einen ausführlichen Jahresbericht über rege Vereinsarbeit und sportliche Erfolge legte Vorsitzender Hermann Rosenboom vor. Er erinnerte unter anderem an die Beteiligung bei der SG-Aktion mit dem NDR in Dorum-Neufeld, an die Mühlenaktion Projekt X, nicht zuletzt an die Initiative im Gesundheitssport durch Nicky Lühr.
Rainer Holzapfel berichtete über Aktivitäten im Festausschuss. Ohne die vielen engagierten Helfer wären die Veranstaltungen des TSV nicht möglich gewesen.
Den Bericht der Neuwerk-Gruppe legte Manfred Hinners vor. Der Lagerleiter nannte es erschreckend, dass bei der Gepäckausgabe nach Rückkehr von der Insel so manches Teil liegen blieb und bis heute nicht abgeholt wurde.
Nicky Lühr trug den Bericht der Turnabteilung vor. Neu ist „Spiel und Tanz für Kids“ von drei bis sechs Jahren. Zu erfahren war, dass die Schule für die Halle zwei neue Trampoline anschaffen will. Am 9. Januar heißt es wieder „Auf zum Feuerwerk der Turnkunst“.
Aus der Tischtennisjugend werden tolle Erfolge gemeldet. Alexandra Jührs holte sich die Kreismeistertitel im Einzel und Doppel. Lisa Braun und Rieke Harsleben belegten Platz 3 im Doppel. Mit Alexandra Jührs und Pia Ahrens stellt Midlum zwei Spielerinnen, die zum Kreiskader gehören. Leider fehlt in der TT-Abteilung die Bereitschaft der Herren, sich an der Jugendarbeit zu beteiligen. Mit vier Herrenteams geht die TT-Abteilung an den Start. Während die 4. Herren in der Kreisklasse spielt, belegt die „Dritte“ derzeit den 1. Platz in der Kreisliga, die „Zweite“ liegt auf Platz 5 in der Bezirksliga. Aushängeschild ist nach wie vor die 1. Herren, wobei es in der Landesliga noch nicht optimal läuft.
Die Leichtathleten sind gut in Schwung, freut sich Jürgen Itjen. Beim Kreissportfest gab es bei den Kindern zwei erste und weitere sehr gute Platzierungen. Henry Zerbian erzielte in der Saison ebenfalls gute Ergebnisse. Bilanz: Je zwei Mal Niedersächsischer Landesmeister und „Vize“. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften: Zwei Mal Vierter, einmal Fünfter. Bei den Weltmeisterschaften in Italien: Platz 12 im Speerwurf, Platz sieben im Dreisprung.
Über den Jugendfußball im FC Land Wursten informierten Helmut Bopp, über den Herrenfußball H. H. Cramer. Den Bericht über den Volleyballsport legte Hans Wolniakowski vor, Karin Reinke über Radwanderungen mit Malte und Alfred. Den Kassenbericht trug Hans-Jürgen Bopp vor.
Einen breiten Raum nahm das Thema Rauchverbot ein. Rosenboom erläuterte die Gesetzeslage. Es wurde von der Versammlung ein generelles Rauchverbot in allen Räumen auf dem Sportplatz sowie dem Geschäftszimmer beschlossen. Ferner wird vom Vorstand auf das strikte Rauch- und Alkoholverbot in der Turnhalle hingewiesen, auch für den TSV-Bus besteht striktes Rauchverbot.
Zum Ehrenausschuss hinzugewählt wurden Reinhard Mangels und Ute Puschies. Neu zum Kassenprüfer gewählt wurde Rainer Holzapfel.

veröffentlicht am 29.10.2007 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


Appelhoff und Steinlein besonders geehrt

Ernennungen zum Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied des TSV Midlum

Der TSV Midlum hat auf seiner Mitgliederversammlung im „Deutschen Haus“ langjährige Mitglieder geehrt. Die Ehrung wurde vollzogen vom TSV-Vorsitzenden Hermann Rosenboom.
Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dennis Ahlers, Florian Brünjes, Tanja Fahnert, Nadja Hildebrandt, Dirk Johanns, Ursula Sibberns, Helmut Stuthmann, Heike Turnau, Heiko Turnau, Kim Wolniakowski.
25 Jahre dabei sind: Hiltraud Ahlers, Albert Baumgärtner, Tanja Faust, Ulrich tom Wörden.
40 Jahre: Peter Albers, Renate Beggers, Irmtraut Döscher, Ute Hinners, Helga Kirchwehm, Walter Meyer, Horst Sesterhenn, Alfred Steeg, Hannelore Strehle, Inge Wurm.
50 Jahre: Karl-Ernst Ehlers, Willi Mattfeld.
Für zwei Sportkameraden des TSV Midlum gab es eine nicht alltägliche Ehrung. Seit 1947 ist Lothar Steinlein Mitglied im Turn-und Sportverein. Für seine 60-jährige Verbundenheit mit dem Midlumer Traditionsverein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Eine besondere Ehrung erfuhr Gunther Appelhoff. Die Versammlung wählte ihn in Anerkennung seiner 35-jährigen Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen und Ämtern, zuletzt als Vereinsvorsitzender, zu ihrem Ehren-Vorsitzenden.

veröffentlicht am 29.10.2007 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


Turnhalle wird im Winter bald zu eng

Großer Andrang der Midlumer Leichtathleten – Betreuer mahnen: Den Jüngsten fehlt es an Ausdauer

Midlum (sb). Über viele Aktivitäten, sportliche Erfolge und hervorragende Leistungen wurde auf der Mitgliederversammlung des TSV Midlum aus den Abteilungen berichtet. Dank breitgefächerter Angebote, qualifizierter und lizenzierter Übungsleiter und -leiterinnen sowie Trainer sei die Beteiligung gut, obwohl man sich für die Frauengruppen zwischenzeitlich mehr Resonanz wünschen würde. Kursangebote werden allgemein gut angenommen.
Erstmals wird ein leichter Mitgliederrückgang gemeldet. 52 Eintritte standen 59 Austritte gegenüber. Die Mitgliederzahl beträgt 745, 1980 waren es 470.
Viel Betrieb meldet die Leichtathletikabteilung auch im Winter. Fürs Training sei die Turnhalle bei 30 und mehr Kindern bald zu eng.
In jüngster Zeit sei auffällig, dass Kinder erhebliche Defizite an Kraft und Ausdauer aufweisen. Diese Mängel würden vor allem von Jüngeren quasi von zu Hause mitgebracht, das schränke das Training stark ein, so Jürgen Iltjen. „Somit müssen wir die meiste Zeit mit Aufbauarbeit verbringen.“
Die Sportabzeichenverleihung 2006 ist für den 25. März beim Werbenachmittag (ab 14 Uhr) in der Turnhalle geplant. Für Erwachsene und Jugendliche gibt es Extra-Abnahmetermine: 23. Mai, 20. Juni, 11. Juli und 19. September, jeweils 17.30 bis 19 Uhr.
Am 3. April startet ein Kursus Nordic-Walking, Jogging, Walking.
Beim City-Lauf dabei
Auch 2007 bereitet man sich auf den City-Lauf in Bremerhaven vor.
Die Tischtennisabteilung nimmt mit fünf Herren-Teams am Spielbetrieb teil. Aushängeschild ist die 1. Herren, die sich anstrengt, in der Landesliga zu bleiben.
Die Mädchen spielen in der Bezirks-, die Jungen in der Kreisliga. Für die Jugend werden dringend Trainer gebraucht, besonders für die Mädchen. Mindestens drei Betreuer sollten es sein, sonst müssten die Mädchen den Spielbetrieb einstellen, so Detlef Plagge.
Die Wahl „Mannschaft und Sportler/Sportlerin des Jahres“ ist für Herbst geplant.
Bis Ostern läuft (Turnabteilung) ein Kursus „Fit in den Morgen“ (donnerstags 9 bis 10 Uhr). Danach folgt wieder Rückenschule mit Andrea Bullwinkel.
Der „Turnschautag“ ist verschoben auf den 25. März; Tag der Niedersachsen ist vom 6. bis 8. Juli; Jazzdance für Kinder (8 bis 12 Jahre) ist jetzt von 17 bis 18 Uhr.
Beim Fußball gewann die Ü40 das Hallenturnier in Bremerhaven. Das 25. Wanderpokalturnier in Midlum findet vom 23. Juli bis 3. August statt.
Hallenkreismeisterschaft der Jugend: Die A-Jugend wurde Vize, ebenso die E2.
Gut 100 Jugendliche aus Midlum spielen im FC Land Wursten, bedauert wird angesichts dieses Kontingents, dass der TSV nicht einen Trainer oder Betreuer stellt. Mehrfach wurde an aktive Fußballer und Eltern appelliert, etwas Zeit für ihre Kinder zu opfern.
Am 31. März heißt es wieder: „Der TSV räumt auf“, Treff ist um 9 Uhr am Sportplatz.
Eine sehr rührige Abteilung im TSV ist der Festausschuss. Die umfangreichen Aktivitäten betreffen Organisation und Betreuung von Wanderungen (während des ganzen Jahres), ferner Radtouren, Lumpenball (Kinderfasching), Sportfeste, Fußballturniere, Laternenumzug, Midlumer Weihnachtsmarkt und vieles anderes mehr.
Grüße übermittelte Bürgermeister Harald Schewe. Er dankte dem Verein für engagierte und vorbildliche Arbeit im Jugendbereich und sagte Mitarbeit und Unterstützung zum Wohle der Gemeinde zu.

veröffentlicht am 09.03.2007 Mitgliederversammlung 22.02.2007 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 51, 113.Jahrgang 2007, 01.03.2007

Vor einer reizvollen Aufgabe standen Vorstand und Ehrenausschuss des TSV Midlum während der Jahreshauptversammlung:

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler waren für ihre Verdienste um den Midlumer Sport zu ehren.

Sportlerin des Jahres 2006 ist Helga Kirchwehm (Bildmitte).

Mannschaft des Jahres mit Metta Appelhoff, Monika Ferchland, Kirsten Henken, Ute Horeis, Edeltraud Horreis, Frank Lüdders und Christian Worm wurde die Halbmarathon-Gruppe vom TSV-Lauftreff-Team. Unter anderem waren sie beim City-Marathon in Bremerhaven am Start.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hans-Hermann Cramer (2. von links) und Manfred Hinners (4. von links).

Erster Gratulant war TSV-Vorsitzender Gunther Appelhoff.

 


Verein TSV Midlum ehrt seine langjährigen Mitglieder

Beim TSV Midlum stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Die Namen der Jubilare verlas Hermann Rosenboom vom Ehrenausschuss auf der Mitgliederversammlung. 15 Jahre dabei sind: Ann-Kathrin Alecke, Kai Gronwald, Marica Gronwald, Patrick Gronwald, Björn Heinsohn, Rabea Hey, Jürgen Itjen, Jasna Joost, Jörg Mangels, Annika Schölermann, Birgit Schölermann, Jörg Strache. Seit 25 Jahren Mitglied sind: Bärbel Bergmann, Horst Bergmann, Harald Nowotsch, Ute Puschies, Myriam Schulz, Bernd Sielken. 40 Jahre: Rudi Cordts, Wolfgang Harsleben, Harald Lipinski, Harald Meyer, Holger Schewe. 50 Jahre: Alfred Fiesenthaler, Otto Frers, Klaus Striegler. Für 60 Jahre Treue wurde Albert Meyer geehrt.

 

Foto: sb

Veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven, 112.Jahrgang 2006, 17.10.2006

Mitgliederversammlung 12.10.2006 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 246, 112.Jahrgang 2006, 21.10.2006 Veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 246, 112.Jahrgang 2006, 21.10.2006 Mitgliederversammlung 14.02.2006 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 64, 112.Jahrgang 2006, 16.032006
Mitgliederversammlung 13.10.2005 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 245, 111.Jahrgang 2005, 20.10.2005 Mitgliederversammlung 13.10.2005 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 245, 111.Jahrgang 2005, 20.10.2005 Mitgliederversammlung 8.2.2005 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven Cuxhavener Kreisanzeiger Jahrgang 2005 16.Februar 2005 Mitgliederversammlung 14.10.2004 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven Cuxhavener Kreisanzeiger Nr. 247 Jahrgang 2004 20.Oktober 2004 Mitgliederversammlung 17.02.2003 Mitgliederversammlung 14.03.2002 Mitgliederversammlung 26.09.2001

 


Leichtathleten voll Hoffnung

Bilanz und Perspektiven galt es während der Versammlung aufzuzeigen. Für die Gymnastikgruppe „Frauen mittleren Alters“ wird eine neue Übungsleiterin gesucht, Karin Kaireit scheidet aus beruflichen Gründen aus. Bei den Kindergruppen werden steigende Teilnehmerzahlen genannt. Neue Übungsleiterin der Aerobicgruppe ist Niki Lühr. Ab 25. April wird hier ein sechswöchiger Schnupperkursus angeboten, er findet immer donnerstags statt. Für die Leichtathleten hofft Mangels, dass die Schulsportanlage bald fertig gestellt ist, damit die lästigen Fahrten zum Training nach Nordholz wegfallen.

Die Duschen in der Turnhalle werden in Stand gesetzt, ebenso soll der Fußboden im Kassenhäuschen in Ordnung gebracht werden. Für das Kreiden und Markieren des Sportplatzes konnte Petra Richter gewonnen werden.

In geordneten Bahnen

Wechselnde Erfolge gibt es von der Abteilung Volleyball zu melden, hier läuft aber alles in geordneten Bahnen. Die 1. Herrenmannschaft Fussball steckt zur Zeit in einem Leistungstief die Mannschaft muss die nächsten Spiele gewinnen, sonst droht der Abstieg. Besser bestellt ist es um die Altherrenmannschaft, sie steht im oberen Drittel der Tabelle. Aus dem Jugendfussball werden wechselnde Erfolge gemeldet, von den Hallenkreismeisterschaften hat man allerdings Abstand genommen.

Für die Punktspiele sind wieder alle Mannschaften von der G- bis B-Jugend gemeldet, die A-Jugend hat sich noch nicht formiert. Es werden dringend Jugendbetreuer gesucht.

Vier Mannschaften der Tischtennisabteilung stehen so gut, dass sie dieses Jahr aufsteigen können. Die 1. TT-Herren(Bezirksoberliga) 3. Tabellenplatz, 2. Herren (Bezirksliga) 9. Platz, 3. Herren (Kreisliga-Nord) 1. Platz, 4. Herren (1. Kreisklasse) 1. Platz, 5. Herren (2. Kreisklasse) guter Mittelplatz. Die TT-Damen belegen Platz 1 in der Kreisliga. Im Jugendbereich sind die Tabellenplätze zurzeit nicht berauschend. „Wir blicken dennoch optimistisch in die Zukunft,“ so Detlef Plagge.

Die Neuwerkgruppe bereitet sich auf das 30. Jugendzeltlager vor, das vom 23. bis 28.Juni ausgerichtet wird. Das Jubiläum wird auf dem Festland gefeiert, so Manfred Hinners.

Karin Reinke berichtete über die Aktivitäten des Festausschusses, lobte das Engagement der Helfer bei Angeboten wie Wanderungen, Radtouren, Lumpenball, Laternenumzug, Weihnachtsmarkt und TSV-Ball.

Am 14. April ist eine Radtour geplant, am 9. Mai Himmelfahrtswanderung, am 12. Mai Sternwanderung nach Bad Bederkesa. Vom 22. Juli bis 2. August steigt das große Fussballturnier. sb

veröffentlicht am 03.04.2002 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


Auf einen Blick - Finanzielle Misere beim TSV Midlum

Midlum (Samtgemeinde Land Wursten). Die finanzielle Situation ist angespannt“, so Vorsitzender Reinhard Mangels auf der Jahreshauptversammlung des TSV. Wir stehen im Minus durch Mehrausgaben im Fußball und Tischtennis sowie für die Ausbildung von Übungsleitern.“

Mangels betonte, nicht eine Mark sei verplempert. Aber man habe eine Beitragserhöhung versäumt. Im Vergleich zu umliegenden Vereinen liege man an unterster Stelle. Um aus der Misere zu kommen, sei eine Beitragserhöhung unerläßlich.

Der Antrag fand nach kontroverser Diskussion mehrheitlich Zustimmung. Seit April 1999 gelten folgende neue Sätze: Familien 20, Ehepaare 18, Aktive ab 18 Jahre 10, Kinder und Jugendliche 5 sowie Passive sechs Mark pro Monat.

Nicht rosig sieht es im Herrenfußball aus. Die Erste“ kämpft gegen den Abstieg, die Zweite“ steht im unteren Tabellendrittel, die Altherren belegen einen Mittelplatz. Gute Plazierungen meldet die Jugend.

Im Tischtennis ist man mit der Tabellensituation zufrieden, die Mannschaften liegen im oberen Drittel.

Gute Auslastung ihrer Übungsstunden meldet die Turn- und Leichtathletikabteilung.

Jugendzeltlager Ende Juli

Das 27. Jugendzeltlager Neuwerk findet vom 25. bis 30. Juli statt.

Hans-Jürgen Bopp legte den Kassenbericht vor. Die Kasse prüften Anja Kahle und Doris Kröger. Auf Antrag von Kahle wurden Kassenwart und Vorstand entlastet.

Die Wahl des Vorsitzenden nahm Gunther Appelhoff vor. Reinhard Mangels wurde bei zwei Enthaltungen bestätigt. Das Amt des Sportwarts wird vom Vorstand kommissarisch übernommen, Jürgen Itjen steht nicht mehr zur Verfügung. Ulrike Haidinger trat als Schriftführerin zurück, Nachfolgerin ist Alida Steeg. Der langjährige Jugendfußballfachwart Harald Meyer wurde verabschiedet, seine Aufgaben übernimmt Harald Steeg. Noch zwei Jahre steht Günter Bobka als Tischtennis-Jugendwart zur Verfügung.

An das Umkleidegebäude auf dem Sportplatz ist der Anbau eines Mehrzweckraumes geplant. Eine Genehmigung der Samtgemeinde liegt vor, ebenfalls die Zustimmung des Kreises. Die Kosten liegen bei 35000 Mark. Aus EU-Mitteln kommen 20000 Mark, den Rest teilen sich der TSV und die Gemeinde. Holzarbeiten übernimmt die Jugendwerkstatt Land Wursten. Bürgermeister Harald Schewe betonte, daß sich Gemeinde und TSV den EU-Zuschuß nicht entgehen lassen sollten. Ein Planungsentwurf des Vorsitzenden für den Anbau wurde bei 13 Enthaltungen und einer Gegenstimme angenommen. Sb

veröffentlicht am 16.04.1999 Nordsee-Zeitung Bremerhaven

 


die vier Wurster Vereine (TuS Dorum, TSV Midlum, TSV Mulsum, TuS Wremen) bündeln ihre Fußballabteilungen im FC Land Wursten

Vereinsspielplan FC Land Wursten Homepage FC Land Wursten Trainingsplan Jugend FC Land Wursten

 Der TSV Midlum hat mit großer Trauer und Bestürzung den plötzlichen und unerwarteten Tod

seines langjährigen Mitgliedes, ehemaligen Fußballjugendfachwart und treuen Vereinskameraden Helmut Bopp

Helmut Bopp

 zur Kenntnis nehmen müssen.

 Bobby war jahrzehntelang aktiver Fussballer, Betreuer, Jugendtrainer, Schiedsrichter.

Mit Bobby verliert der nicht nur TSV Midlum ein Mitglied, das sich vom ganzen Herzen und vollem Einsatz für die Fußballjugend eingesetzt und immer ein offenes Ohr hatte,

sondern einen liebenswerten, hilfsbereiten und loyalen Menschen, der überall in Land Wursten mit seiner sympathischen und offenen Art wertgeschätzt wurde.

Und auch der Fußball im Land Wursten hat einen besonderen Menschen verloren. 

 Helmut hat in seiner Zeit als Fußballjugendfachwart durch seine positive Einstellung und seinen Humor den Fußball im Land Wursten manch schwierige Zeit geführt.

Der TSV Midlum wird sein Andenken in Ehren halten.


 Wir trauern um Hans-Hermann Cramer, der am Sonntag dem 01.09.2019 im Alter von 74 Jahren von uns gegangen ist.

Hans-Hermann

Hans-Hermann war über Jahrzehnte ein wichtiger Teil des TSV Midlum sowie auch für den FC Land Wursten seit Gründung im Jahre 2005.

Er war war insgesamt 66 Jahre Mitglied des TSV Midlum, in dem er sich mit vollem Herzen und Engagement einbrachte.

Unter anderem war er über Jahrzehnte hinweg Fussballfachwart des TSV sowie der Organisator des im Landkreis bekannten Wanderpokalfussballturniers „Midlumer Mühlencup“, dass in diesem Jahr schon zum 37. gespielt wurde und wo er selbst immer als Stadionsprecher mit viel Herzblut fungierte.

Doch Hans-Hermann hat sich nicht nur um den Fussball in Midlum gekümmert, sondern noch um ganz viele weitere ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Zum einen war er früher regelmäßig Betreuer bei Neuwerkausflügen sowie Gründer des jährlich stattfindenden Skat- und Knobelabends und Mitorganisator des Midlumer Silvesterlaufs zum Jahreswechsel, welches sich über die Jahre zu einem hoch ansehnlichen Event entwickelt hat.

Außerdem war er Mitglied im Ehrenauschuss, deren Vorsitzender er seit 2012 war.

Wer sich so engagiert in einem Verein einbringt, hat natürliche zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen entgegengenommen.

Hier eine kleine Aufzählung davon:

- Ehrenmitglied des TSV Midlum
- Kreisehrennadel in Gold
- Mannschaft des Jahres 2010 als Mitglied der Radwandergruppe
- Mitglied des Jahres 2012
- NFV-Ehrennadel in Gold und in Silber

Wir werden Hans-Hermann immer als gutherzigen, engagierten und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung behalten.

Der TSV Midlum wird Hans-Hermann Cramer ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans-Hermann wird dem TSV fehlen.


Dramatisches Finale - Sahlenburg schlägt Titelverteidiger

Das letzte Spiel im Midlumer Mühlencup war ein Spiel David gegen Goliath.

Der Bezirksligist Grodener SV spielte gegen den Underdog aus der 1.Kreisklasse, die Sportfreunde Sahlenburg.

Für die Grodener hätte es auch nach dem Pokalsieg im letzten Jahr ein leichtes sein sollen, die Sahlenburger in ihre Schranken zu weisen, obwohl diese jedes der vorangegangenen Spiele im Mühlencup 2019/20 gewonnen hatten.

Das Spiel startete zunächst ausgeglichen. Sahlenburg kam gut in die Partie, hatte nach drei bzw. sechs Minuten bereits gute Torchancen. Auch wenn Groden mehr Ballbesitz hatte, konnten sie ihn nicht effektiv nutzen, da die Sahlenburger sie immer wieder früh anliefen und schwer unter Druck setzten. In der 15.Minute wurde Timo Szybora von Sören Uken per langem Ball geschickt, der auch prompt das 1:0 für die Sahlenburger machte. Die Unterklassige Mannschaft war auf einmal in Führung und das nicht mal unverdient. Der Grodener SV wollte gleich vom Anstoß aus nach vorne drängen, um zu antworten, kriegten den Ball aber nur am Tor vorbei. Sahlenburg ließ sich ein paar Minuten hinten einschnüren, doch Torschütze Szybora legte in der 20.Minute selbst für Mats Holtmann auf, dessen Schuss aber knapp vorbei ging. Groden selbst war erschüttert, konnte nur noch mit Fernschüssen für Gefahr am sahlenburger Kasten sorgen, die Fabian Schüler jedoch nicht in Verlegenheit brachten. In der 23.Minute legte Nick Schneider erneut für Timo Szybora auf, der wundervoll mit der Pike vollendete. Sahlenburg führte nun mit 2:0. Es dauerte wieder drei Minuten, bis Groden vors gegnerische Tor kam, aber Fabian Schüler parierte stark. Den darauf folgenden Abschlag legte wieder Nick Schneider auf Timo Szybora ab, der einmal mehr vollstreckte. Es waren 26 Minuten gespielt und der Außenseiter führte mit 3:0. weiterlesen...

zur Bildergalerie

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr hoffentlich wieder einen Mühlencup mit genauso tollen Spielen und Spielern sehen zu können.


Der Mühlencup wandert nach Groden

Bezirksligist bezwingt Wehden/Debstedt im Endspiel

Am Freitagabend wurden die Finalspiele des Midlumer Mühlencups ausgetragen. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der Grodener SV, der sich nach hartem Kampf gegen die zwei Klassen tiefer spielende SG Wehden/Debstedt durchsetzte. Rang drei sicherte sich der FC Land Wursten. Begonnen hatte der Finaltag in Midlum mit dem Spiel um Platz drei zwischen dem FC Land Wursten und dem TSV Sievern. Der Gastgeber entschied die Partie mit 2:0 für sich. Bornhorst und Bohlen erzielten die Treffer für den Kreisligisten. Spannender verlief das Endspiel zwischen dem Grodener SV und der SG Wehden/Debstedt. Grabowski brachte den Bezirksliga-Aufsteiger frühzeitig in Führung. Doch kurz nach dem Seitenwechsel gelang der SG der Ausgleich. Die Grodener Antwort lieferte Grabowski, der zum 2:1 traf. Mansoor erhöhte per Elfmeter auf 3:1. Wehden/Debstedt steckte jedoch nicht auf und kam auf 3:2 heran. Letztlich brachte der GSV den Sieg über die Ziellinie und darf sich über satte 400 Euro Preisgeld freuen.

36. Mühlencup

Land Wursten gewinnt bei den Altherren

Midlum. Die Ü32-Elf des FC Land Wursten hat den 36. Midlumer Mühlencup gewonnen.

Die Mannschaft holte sich den Sieg in der Altherrrengruppe durch einen 3:2-Erfolg im Endspiel über den TSV Sievern. Für die Wurster trafen Daniel Hasenbeck (2) und Dennis Uppendahl, für Sievern Torben Gabcke und Thomas Engel.

180 Euro sind die Belohnung für den Turniersieg, der Zweite erhielt immerhin noch 160 Euro für die Mannschaftskasse.

Im Finale hatte Hasenbeck die Wurster zweimal in Führung gebracht, Gabcke und Engel konnten jeweils ausgleichen, bevor Uppendahl mit einem herrlichen Distanztreffer für den Wurster Sieg sorgte.

Zuvor sicherte sich RW Cuxhaven durch einen 4:1-Sieg über die SG Wehden/Debstedt nach Toren von Andre Wölm, Andre Fonseca, Bastian Faber und Ludwig Grave bei einem Gegentreffer von Niels Lahme den dritten Rang in der Altherrengruppe und immerhin noch 140 Euro Preisgeld. (ssc)

Veröffentlicht am: 04.08.2018 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


„Ein Verein kostet viel Geld“

Wremen. Es war die Personalie der Jahreshauptversammlung des FC Land Wursten:
Heiko Dahl, Mitbegründer und Motor des FC Land Wursten, hat sein Amt abgegeben.

Sein Nachfolger ist Andreas Lindner aus Midlum.

Lindner ist seit 2007 im FC Land Wursten tätig und stand seit einem Jahr der 1. Herrenmannschaft als Teammanager zur Verfügung. Kassenwart Martin Schulz wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Schulz gab bekannt, dass er das Amt aus gesundheitlichen Gründen noch ein Jahr lang ausführen will. Im zweiten Jahr möchte er sich nur
noch um die Mitgliederverwaltung kümmern. Der Leiter des Herrenspielbetriebs Frank Bohne wurde ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Leiter des Jugendspielbetriebs wird Sören Scholtyssek seine Arbeit fortsetzen.

Dahl hielt zur Jahreshauptversammlung einen nachdenklichen Ausblick. Der Verein müsse bedenken, dass der Fußball ein intensiver Sport sei und mit hohem Verschleiß einherginge. Deswegen müsse man immer daran denken, dass der FC Land Wursten ein Geschäftsbetrieb sei. Und dieser koste eine Menge Geld. Er selbst sehe aber guten Mutes in die Zukunft des Vereins. Als Abschiedsgeschenk überreichten die Stammvereine einen Birnbaum und der Vorstand hatte für einen Apfelbaum zusammengelegt. Außerdem wurde Dahl zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bohne berichtete, dass der FC Land Wursten auch für die kommende Saison wieder sechs Herrenmannschaften gemeldet hat. Im Jugendbereich fehlen Schiedsrichter. Oft sei niemand da, der pfeifen wolle, beklagte sich Scholtyssek. Bei rund 100 erwachsenen Spielern müsse es doch möglich sein, dass einige das, was sie selbst in der Jugend ehrenamtlich erfahren haben, jetzt zurückgeben, appellierte der Leiter des Jugendspielbetriebs. Außerdem würde der Verein auch händeringend weitere Trainer suchen.

Veröffentlicht am: 24.07.2018 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


Vollgas nur noch auf dem Feld

Als Mitbegründer und Motor des FC Land Wursten hat Dahl den Fußballclub mit viel Engagement und Herzblut in seinen ersten 13 Jahren als Vorsitzender begleitet.

Mit der Gründungsversammlung am 21. März 2005 begann der FC Land Wursten mit viel Schwung und neuen Ideen, den Fußball in Land Wursten zu intensivieren. Weitsicht hatten damals die vier Wurster Sportvereine bewiesen und ihre Fußballabteilungen in einen neuen, übergeordneten Fußballverein integriert.

Immer weniger Jugendliche in den Gemeinden hätten sonst unweigerlich zur Aufgabe einiger Mannschaften geführt, so Dahl. „Wir sahen schon damals, dass man zukünftig 20 Spieler pro Mannschaft benötigt“, so Dahl. Vor 30 Jahren hätten noch 15 Spieler ausgereicht, da die Ortsansässigkeit noch höher war. Heute brauche man wesentlich mehr Spieler, um eine Mannschaft zusammenzuhalten. „Wir wussten, dass die geburtenschwachen Jahrgänge auf uns zukommen und haben das nüchtern zusammengerechnet“, erinnert sich Dahl. Diese Überlegungen führten schließlich zu einem Projekt, das im Landkreis Cuxhaven Neuland war.

Doch heute hat der Fußballclub wieder mit verschiedensten Problemen zu kämpfen. Das Freizeitverhalten der Jugendlichen sei viel individueller geworden, so Dahl. „Wenn man beim Fußball nicht sofort zurechtkommt, macht am eben etwas anderes“, laute der Trend. In den Mannschaften gibt es mittlerweile sogar Elternbeiräte, die mit den Trainern Diskussionen führen. „Dass die Trainer ein Ehrenamt ausführen, wird häufig gar nicht anerkannt“, beklagt Dahl.

Deswegen gäbe es mittlerweile auch zwei Arten von Trainern. Die einen gehen mit ihren eigenen Kindern als Trainer mit und verschwinden anschließend wieder. Die anderen sind Jugendtrainer aus Leidenschaft und engagieren sich entsprechend im Verein. Auch die stetigen Vereinswechsel vieler Spieler sieht Dahl kritisch.

„Aber die Eltern stehen dahinter und erlauben es ihren Kindern sogar“, weiß Dahl. „Ich habe 1973 mit dem Fußball angefangen und habe heute noch zu fast allen Spielern von damals Kontakt.“ Fußball sei für ihn immer nur Freude gewesen und kein Karrieresprungbrett, für das viele Eltern heute den Fußballverein ihrer Sprösslinge halten.

Aber auch das Engagement im Ehrenamt eines Vereins sei heute nicht mehr selbstverständlich. In Dorum, Midlum, Mulsum und Wremen stünden den Fußballern ideale Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Es sei aber trotzdem fast unmöglich, aus einer guten Jugendmannschaft eine hochklassige Herrenmannschaft zu formen, da die jungen Leute nach der Schulzeit wegziehen würden, so Dahl resigniert. Deswegen müsse sich der FC Land Wursten wohl damit abfinden, dass er nie ganz oben mitspielen wird. (ul)

Veröffentlicht am: 24.07.2018 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


35.Fußball-Wanderpokalturnier um den Mühlencup

FC Land Wursten 1.Herren gewinnt den Midlumer Mühlencup 2017

Am Endspieltag gab es beim Midlumer Mühlencup keine allzu grossen Überraschungen. In beiden Spielen gewann die höherklassige Mannschaft.

Im ersten Spiel ließ der Bezirksligist TV Langen dem TSV Sievern aus der ersten Kreisklasse nicht den Hauch einer Chance und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 10:0. Bereits in der ersten Halbzeit hatten Jan-Magnus Ahrens (2), Kevin Steinhöfel (3), Sven Lutter, Torjäger Christian Zimmermann und Maik Schulz für einen klaren 8:0 Vorsprung gesorgt. Mit zwei weiteren Treffern stellte Maik Schulz mit seinen Treffern zwei und drei den Endstand her.

Im Endspiel lieferte die ebenfalls in der ersten Kreisklasse an den Start gehende SG Wehden/Debstedt dem Kreisligisten FC Land Wursten mehr Paroli und erarbeitete sich die ein oder andere Torchance.

Sieger des Mühlencups 2017

Land Wursten spielte aber sehr souverän und führte zur Pause durch Tore von Renas Issa sowie den beiden Neuzugängen Flamur Ramadani und Diogo Barroqueiro mit 3:0. In der zweiten Halbzeit machte sich dann die bessere Kondition der Wurster bemerkbar und Maurice Friedhoff, Flamur Ramadani mit seinem zweiten Treffer, Abud Karo, Jannik Martin und Lennart Gens sorgten für den letztendlich deutlichen Turniersieg, wodurch die Mannschaftskasse der Wurster um die Siegprämie von 400 € aufgestockt wurde.

TSV Sievern AH gewinnt das Turnier der Alten Herren

35.Fußball-Wanderpokalturnier um den Mühlencup


Wannas Ü32 tritt erneut nicht an

MIDLUM. Zum Unmut der Veranstalter um Cheforganisator Hans Herrmann Cramer trat die Ü32 der SG Wanna/Lüdingworth-Krempel beim Mühlencup auch zu ihrem zweiten Turnierspiel gegen den TSV Sievern nicht an.

Das Spiel wird mit 5:0 für die Sieverner Ü32 gewertet...

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 31.07.2017


Midlum erlebt ein Fußballfest

Lotto-Team aus ehemaligen Profi-Kickern misst sich mit Altstars des TSV

Midlum. Hunderte Bundesliga- und Zweitliga-Spiele sowie unzählige Jahre Amateurfußball-Erfahrung versammelt auf dem Midlumer Sportplatz –ein großer Spaß für alle Beteiligten:

Der TSV Midlum hatte sich am Freitagabend die NFV-Prominenten-Mannschaft von Lotto Niedersachsen eingeladen und zog gegen die von Asmus Weber aufgestellte Mannschaft um ehemalige Bundesliga-Größen wie Martin Groth (Hamburger SV, Hannover 96, Hansa Rostock), Thomas Vogel (Hamburger SV, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach) oder Martin Giesel (Schalke 04, Hannover 96) mit einem Team aus Midlumer Fußball-Legenden auf den Platz.

Das Endergebnis von 1:6 aus Midlumer Sicht interessierte nur am Rande. Der Spaß stand im Vordergrund. 390 Zuschauer konnten sich an feinen Ballstaffetten der Lotto-Elf, schönen Toren und wacker kämpfenden Midlumern um Kapitän Stefan „Seppel“ Meyer, Hans-Dieter „Sonne“ Kühl oder Michael „Gummi“ Hübner erfreuen. Die TSV-Altstars hatten im Laufe des Spiels durchaus ihre Möglichkeiten, ließen diese aber liegen. Die Tore fielen dann auf der anderen Seite. Bastian Völker und Kai Dittmer schossen vor und nach der Pause eine verdiente 4:0-Führung für das Promi-Team heraus. „Das Spiel hätte auch 5:4 ausgehen können, wenn wir etwas abgezockter gespielt hätten.

Aber es hat trotz der zu hohen Niederlage viel Spaß gemacht“, sagte Reinhard „Festus“ Faust nach Spielschluss. Einmal brandete aber doch Jubel in der „Hemelinger Arena“ auf: Julian Meyer, der Hauptorganisator des Spiels, erzielte wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Ehrentreffer für die Midlumer Legenden-Elf. Die Lotto-Elf antwortete mit zwei weiteren Toren durch Matthias Rose und erneut Dittmer. Ärgern konnte das in Midlum aber keinen. (pas)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.06.2017


Reserve aus Wursten holt Mühlencup

MIDLUM. Durch einen 2:1-Endspielsieg gegen den TV Langen gewann die zweite Herrenmannschaft des FC Land Wursten ungeschlagen die 34. Auflage des Midlumer Mühlencups. Die Wurster Reserve führte zur Halbzeit durch Kopfballtreffer von Fabien Heins und Danny Franco mit 2:0. In der zweiten Halbzeit kam der Bezirksligist aus Langen trotz Feldüberlegenheit gegen clever und aufopferungsvoll verteidigende Wurster nur noch zum 1:2 durch Marvin Lüders. Das Spiel um Platz drei gewann der FC Land Wursten gegen den kurzfristig eingesprungene SV Spieka mit 13:1. Für die Wurster war Yannik Tidau mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze. Bei den Ü-32 Mannschaften gewann der TSV Sievern vor der SG Wehden/Debstedt, der SG Wanna/Krempel/Lüdingworth und dem FC Land Wursten. (ssc)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 02.08.2016


Gemeinsam als eine Fußball-Macht

Zehn Jahre FC Land Wursten – Eine Erfolgsgeschichte der sportlichen Jugendförderung mit 15 Nachwuchsteams aus vier Vereinen

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Immer weniger Jugendliche in den Gemeinden: Das hätte zur Aufgabe einiger Fußball-Mannschaften geführt. Doch statt vor zehn Jahren zu resignieren, wurde sportliches Neuland betreten: Vier Wurster Vereine bündelten ihre Fußballabteilungen – das war die Geburtsstunde des FC Land Wursten.

Eine Erfolgsgeschichte, denn nicht weniger als 15 Jugendmannschaften werden zurzeit betreut. Vorbildliche Jugendarbeit als Aushängeschild, doch der Erfolg setzt sich bei den Erwachsenen fort: Die 1. Herrenmannschaft ist in die Bezirksklasse aufgestiegen und der Damenfußball hat sich längst etabliert. Der Schwerpunkt des Vereins liegt jedoch nach wie vor auf der Betreuung der 15 Jugendteams.

Weitsicht haben vor zehn Jahren die vier Wurster Sportvereine aus Dorum, Wremen, Midlum und Mulsum bewiesen und ihre Fußballabteilungen in einen neuen übergeordneten Fußballverein integriert. So mussten keine Mannschaften aufgegeben werden und „außerdem wollten wir talentierten jungen Sportlern auch höherklassige Mannschaften bieten“, betont Heiko Dahl, Vorsitzender des FC Land Wursten. Diese Überlegungen führten schließlich zu jenem Projekt, das im Landkreis Cuxhaven völliges Neuland war. „Und aus einigen Jugendlichen der ersten Zeit des FC Land Wursten sind jetzt die Stammspieler der 1. Herrenmannschaft geworden“, so Dahl.

Es sei wichtig gewesen, dass alle Verantwortlichen der Vereine in Dorum, Wremen, Midlum und Mulsum die Einsicht hatten, etwas ändern zu müssen, erinnerte sich Dahl. Über die eigene Vereinsbrille hinaussehen sei immens weitsichtig für den Fußball in Land Wursten gewesen.

Kein zusätzlicher Beitrag

Alle Mitglieder der vier Stamm- Sportvereine hatten ohne zusätzliche Beiträge die Möglichkeit, sich auch als Mitglied des FC Land Wursten eintragen zu lassen. Als Basis des FC Land Wursten diente ein Fusionsvertrag, in dem die Finanzierung des neuen Vereins, das Mitspracherecht der Stammvereine, alle Angelegenheiten rund um die Sportplatzunterhaltung, Werbeeinnahmen, aber auch Kündigung und Beibehaltung der Spielklassen geregelt wurden. „Wir versprechen uns etwas vom FC Land Wursten“, betonte damals Hans Kroeger in der außerordentlichen Versammlung des Dorumer Vereins. „Außerordentlich fair und weitsichtig“ nannte der Vorsitzende des TuS Dorum die Entscheidung für einen gemeinsamen Fußballverein.

Heute noch bleiben alle Fußballer Mitglied im Stammverein, die zahlen einen Betrag an den FC Land Wursten, der sich aus der Anzahl der Spieler ergibt. Insgesamt bestritten anfangs im FC Land Wursten 330 Jugendspieler in 21 Mannschaften sowie 160 Fußballer in sechs Herrenteams den Spielbetrieb.

Auch Dorums Bürgermeister Klaus Seier (CDU) begrüßte damals den Zusammenschluss der Fußballer. Der sportliche Zusammenhalt der Gemeinden strahle in die politische Ebene aus – Rivalitäten zwischen den Orten würden reduziert. (ul)

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Immer weniger Jugendliche in den Gemeinden: Das hätte zur Aufgabe einiger Fußball-Mannschaften geführt. Doch statt vor zehn Jahren zu resignieren, wurde sportliches Neuland betreten: Vier Wurster Vereine bündelten ihre Fußballabteilungen – das war die Geburtsstunde des FC Land Wursten. Eine Erfolgsgeschichte, denn nicht weniger als 15 Jugendmannschaften werden zurzeit betreut. Gemeinsam als eine Fußball-Macht Zehn Jahre FC Land Wursten – Eine Erfolgsgeschichte der sportlichen Jugendförderung mit 15 Nachwuchsteams aus vier Vereinen Auf einen Blick Der FC Land Wursten wurde vor zehn Jahren gegründet. Vier Wurster Vereine aus Dorum, Wremen, Midlum und Mulsum bündeln ihre Fußballabteilungen. 15 Nachwuchsteams werden betreut.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 30.07.2015


RW Cuxhaven gewinnt Mühlencup 2015

MIDLUM. Durch ein 3:1 im Finale gegen die zweite Mannschaft des FC Land Wursten sicherte sich Fußball-Bezirksligist RW Cuxhaven den Mühlencup des TSV Midlum und damit 330 Euro Siegprämie.

Die Tore für die Cuxhavener erzielten Florian Laesch, Friedrich Müller und Philipp Schlüter. Das 1:2 für die Wurster hatte Fabian Busch mit einem direkt verwandelten Freistoß markiert. Wurster siegen deutlich.

Im Spiel um Platz 3 wurde der Klassenunterschied von der Bezirksliga zur 1. Kreisklasse mehr als deutlich. Mit 7:0 gewann der FC Land Wursten gegen den SV Spieka nach Toren von Lars Westhoff und Jannik Martin (je 2), Waldemar Schwarzkopf, Seyfedin Simsek und Yusuf Simsek.

In den vorangegangenen 14 Turniertagen hatte sich RW Cuxhaven in Gruppenspielen gegen die beiden anderen Bezirksligisten FC Land Wursten und TSV Altenwalde sowie den Kreisligisten TSG Nordholz durchgesetzt. Die andere Gruppe gewann der FC Land Wursten II vor dem SV Spieka, der TSG Nordholz II und dem TV Langen II. (ssc)

 

 

 

 

 

 

 

 

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.08.2015


FC Land Wursten I gewinnt den Mühlencup 2014

Im Spiel um Platz drei traf zuerst die zweite Mannschaft der TSG Nordholz auf Bezirksligaaufsteiger TV Langen. Nachdem die Nordholzer in der ersten Hälfte noch gut mithalten konnten und nur 0:1 zurücklagen setzte sich am Ende die bessere Kondition/Kraft durch und der Bezirksligist aus Langen gewann auch in der Höhe verdient 6:0. Bester Spieler auf Langener Seite waren Neuzugang Nico Schmidt und Betreuer Timo Franke, der bereits zum zweiten mal bei diesem Turnier das Langener Tor hütete.

Im anschließenden Endspiel um den Mühlencup kam es zu einer Wiederholung des letztjährigen Endspiels FC Land Wursten I gegen FC Land Wursten II. Die zweite Mannschaft zeigte eine sehr starke Leistung und führte zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel erzielten sie sogar das 2:0. Nun ging es aber wie im Spiel um den dritten Platz. Die bessere Kondition/Kraft der ersten Mannschaft setzte sich durch und bis zum Schlusspfiff erzielten sie die Treffer zum 2:2 Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschiessen setzte sich dann die erste Mannschaft mit 4:2 durch, Torhüter Fynn Grastorff hielt zwei Strafstöße.


TSV Midlum für FC Land Wursten

Midlum (sb). Viele Tagesordnungspunkte wurden bei der Versammlung des TSV Midlum abgearbeitet, darunter die geplante Umstrukturierung im Fußball.

Im Mittelpunkt standen Abstimmung über Ausgliederung der Fußballabteilung und Eingliederung in den neu zu gründenden FC Land Wursten. Appelhoff wies auf zwei im Oktober stattgefundene Aussprachen hin, die jetzt von ihm konkretisiert wurden und nannte die wichtigsten „Dafür“-Punkte.

Nach Diskussion und Klärung offener Fragen folgte die Abstimmung: Mehrheitsbeschluss bei zwei Gegenstimmen für eine Eingliederung. Damit sind auch in Midlum die Weichen Richtung FC Land Wursten gestellt. Der Vorsitzende bedankte sich für das Ergebnis verbunden mit dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit in Land Wursten.


Der TSV Midlum behält den Pokal

Midlum. Die Fußballgemeinschaft Midlum II und Wremen/Mulsum I wurden jeweils Gruppensieger beim 18. Fußballturnier des TSV Midlum. Zudem hat das gastgebende Team zum fünften Mal den Pokal gewonnen, der jetzt in Midlum bleibt. Die Mannschaften trennten sich nach dem Turnier wie folgt: In Gruppe I belegten die ersten Ränge TSV Midlum II, gefolgt von TuS Cappel I und der SG Krempel/Holßel I. In Gruppe II siegt die SG Wremen/Mulsum I vor der SG Spieka/Oxstedt und dem TuS Dorum I. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 16.09.2000


Hagen/Uthl. II Midlum 2:1

Die Gäste waren defensiv eingestellt und versuchten durch Konter zum Erfolg zu kommen. Die Gastgeber rannten fast 90 Minuten gegen die massierte Abwehr der Gäste an. Nach einer Höveler-Flanke sorgte Ficken per Kopfball für das 1:0 (21.), doch Midlum glich durch ein Freistoß-Tor von Ralf Meyer aus (26.). Der recht glückliche Siegtreffer fiel erst in der letzten Minute durch Tietjen, der mit einem Schuß aus 20 m erfolgreich war.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.10.2000

TSV Midlum TV Loxstedt 3:3

Die Gäste gingen durch einen Strafstoß von Glackemeyer (11.) zwar in Führung, doch dann übernahmen die Midlumer das Kommando. Sie glichen durch Specht per Strafstoß (25.) aus und nur zwei Minuten später traf Majewski auf Vorarbeit von Allers zum 2:1. Die Loxstedter kamen hellwach zur zweiten Halbzeit. Glackemeyer schaffte in der 58. Minute das 2:2 und Lühr erzielte vier Minuten später das 3:2 der Gäste. Nach einem Konter traf Lang in der 67. Minute zum 3:3. In der 88. Minute sah Majewski die Rote Karte.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 26.09.2000

Wremen/Muls. Midlum 1:1

Dieses Ergebnis entsprach den Leistungen beider Teams. Die Gastgeber erlangten zwar ein leichtes Übergewicht, doch sie konnten dies nicht in Tore ummünzen. In der 36. Minute spielte Schmidt auf Friedhoff und der erzielte die Wremer Führung. Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel ausgeglichen. Als Andreas Mexer in der 70. Minute Majewski freigespielt hatte, sorgte der für das gerechte 1:1.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 19.09.2000

Neue Trikots und Trainingsanzüge

Beim Fußball-Kreisligisten TSV Midlum hat zur Rückrunde der Trainer gewechselt. Für Uwe Nabroth kam Harald Meyer, der die Grün-Weißen aus der Abstiegszone herausführte und die Serie mit dem achten Tabellenplatz abschloss. In der neuen Saison 2000/2001 heißt die Zielsetzung die Klasse halten, wenn möglich mit einem guten Mittelplatz. Um die Spieler zu motivieren, stifteten die Autolackiererei Jeromin einen Satz Trikots und das Deutsche Haus“ (Werner Heins) einen Satz Trainingsanzüge. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 07.09.2000

Hektische Partie in Wremen

Besser lief es im zweiten Abschnitt. In der 46. Minute traf Majewski nach herrlicher Vorlage von Specht zum 2:0. Dann bliesen die Gäste zum Angriff. Wiederholz traf per Freistoß zum 1:2. Nur drei Minuten später stellte Specht den alten Abstand wieder her. Erneut traf Wiederholz per Freistoß zum 2:3 (67.). Die Midlumer standen bis zum Schluss permanent unter Druck, doch sie kamen in der Schlussminute durch Majewski zum 4:2.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 04.09.2000


Sport - im Verein am Schönsten

am Freitag, den 9.März 2018 um 19:00 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung 2018 im „Milmer Treff" Specken 1 statt.

Hier die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung


Mitglied des Jahres: Hilko Stoll

14-jähriger Leichtathlet des TSV Midlum für sportliche Erfolge geehrt

MIDLUM. Hilko Stoll ist das Mitglied des Jahres beim TSV Midlum. Der 14-jährige Leichtathlet wurde Bezirksmeister im Mehrkampf, errang sieben Kreismeistertitel, einen Kreismeistertitel mit der Mannschaft und stellte mehrere Kreisrekorde auf. Und das sind nur einige Leistungsbeispiele dieses hervorragenden Sportlers, machte Ute Puschies als Vorsitzende bei der Jahresversammlung des TSV Midlum im Vereinslokal „Milmer Treff“ deutlich.

 


Karin Reinke (von links), Helmut Bopp und Hilko Stoll haben
2015 mit ihrem besonderen Einsatz für den TSV Midlum überzeugt.
Foto Heid

In diesem Jahr feiert der Verein seinen 95. Geburtstag. Um auf diese Festivität einzustimmen, lief in der Pause ein Film mit dem Festumzug zur 75-Jahr-Feier. Vorab kamen die derzeitigen Unzulänglichkeiten mit den Sportstätten zur Sprache. Sportplatz und Sporthalle sind gesperrt.

Großer Dank wurde Helmut Bopp mit einem Präsentkorb zu teil, da durch seine Arbeit der Vereinsbus über den TÜV gekommen und damit einsatzbereit ist.

Das geplante Kinderturnfest in Lüdingworth musste aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden. Ebenso musste das Kreissportfest abgesagt werden, da kein Veranstalter gefunden werden konnte. Der Jahresplaner liegt in der Turnhalle, im TSV-Treff und in der Volksbank zur Mitnahme bereit.

Neben Hilko Stoll wurde Karin Reinke geehrt. Sie ist seit 40 Jahren Mitglied im TSV und Mitbegründerin der Fahrradgruppe. 15 Mitglieder wurden für 15-jährige, acht für 25 Jahre, vier für 40 Jahre und drei für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel geehrt.

Kassenwart Hans-Jürgen Bopp erklärt in seinem Bericht, dass es leider Mitglieder gibt, die vergessen, dass sie einem Verein beigetreten sind und deshalb auch ohne Teilnahme am Sport verpflichtet sind, ihren Vereinsbeitrag zu zahlen. Die Vereinsmittel werden unter anderem für die Sanierung der Gästekabine gebraucht, für die auch Helfer gesucht werden.

Bei den Vorstandswahlen sind Ernst Stehmann als 2. Vorsitzender, Hans-Jürgen Bopp als Kassenwart und Helmut Bopp als Fußballjugendfachwart einstimmig bestätigt worden. Zusätzlich wurden Helga Stehmann und Marianne Krzyzostanek in den Festausschuss und Tom Lüdders zum 2. Kassenprüfer gewählt. (keh)

 veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 16.03.2016


veröffentlicht Elbe Weser aktuell 17.02.2016



TSV beschließt Rauchverbot

Mitgliederversammlung des TSV Midlum – Reges Vereinsleben und zahlreiche sportliche Erfolge

Midlum (sb). Nach langer Vakanz konnte beim TSV Midlum mit Hans Wolniakowski das Amt des 2. Vorsitzenden wieder besetzt werden. Der neue „Vize“ wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung im „Deutschen Haus“ gewählt.

Einen ausführlichen Jahresbericht über rege Vereinsarbeit und sportliche Erfolge legte Vorsitzender Hermann Rosenboom vor. Er erinnerte unter anderem an die Beteiligung bei der SG-Aktion mit dem NDR in Dorum-Neufeld, an die Mühlenaktion Projekt X, nicht zuletzt an die Initiative im Gesundheitssport durch Nicky Lühr.
Rainer Holzapfel berichtete über Aktivitäten im Festausschuss. Ohne die vielen engagierten Helfer wären die Veranstaltungen des TSV nicht möglich gewesen.
Den Bericht der Neuwerk-Gruppe legte Manfred Hinners vor. Der Lagerleiter nannte es erschreckend, dass bei der Gepäckausgabe nach Rückkehr von der Insel so manches Teil liegen blieb und bis heute nicht abgeholt wurde.
Nicky Lühr trug den Bericht der Turnabteilung vor. Neu ist „Spiel und Tanz für Kids“ von drei bis sechs Jahren. Zu erfahren war, dass die Schule für die Halle zwei neue Trampoline anschaffen will. Am 9. Januar heißt es wieder „Auf zum Feuerwerk der Turnkunst“.
Aus der Tischtennisjugend werden tolle Erfolge gemeldet. Alexandra Jührs holte sich die Kreismeistertitel im Einzel und Doppel. Lisa Braun und Rieke Harsleben belegten Platz 3 im Doppel. Mit Alexandra Jührs und Pia Ahrens stellt Midlum zwei Spielerinnen, die zum Kreiskader gehören. Leider fehlt in der TT-Abteilung die Bereitschaft der Herren, sich an der Jugendarbeit zu beteiligen. Mit vier Herrenteams geht die TT-Abteilung an den Start. Während die 4. Herren in der Kreisklasse spielt, belegt die „Dritte“ derzeit den 1. Platz in der Kreisliga, die „Zweite“ liegt auf Platz 5 in der Bezirksliga. Aushängeschild ist nach wie vor die 1. Herren, wobei es in der Landesliga noch nicht optimal läuft.
Die Leichtathleten sind gut in Schwung, freut sich Jürgen Itjen. Beim Kreissportfest gab es bei den Kindern zwei erste und weitere sehr gute Platzierungen. Henry Zerbian erzielte in der Saison ebenfalls gute Ergebnisse. Bilanz: Je zwei Mal Niedersächsischer Landesmeister und „Vize“. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften: Zwei Mal Vierter, einmal Fünfter. Bei den Weltmeisterschaften in Italien: Platz 12 im Speerwurf, Platz sieben im Dreisprung.
Über den Jugendfußball im FC Land Wursten informierten Helmut Bopp, über den Herrenfußball H. H. Cramer. Den Bericht über den Volleyballsport legte Hans Wolniakowski vor, Karin Reinke über Radwanderungen mit Malte und Alfred. Den Kassenbericht trug Hans-Jürgen Bopp vor.
Einen breiten Raum nahm das Thema Rauchverbot ein. Rosenboom erläuterte die Gesetzeslage. Es wurde von der Versammlung ein generelles Rauchverbot in allen Räumen auf dem Sportplatz sowie dem Geschäftszimmer beschlossen. Ferner wird vom Vorstand auf das strikte Rauch- und Alkoholverbot in der Turnhalle hingewiesen, auch für den TSV-Bus besteht striktes Rauchverbot.
Zum Ehrenausschuss hinzugewählt wurden Reinhard Mangels und Ute Puschies. Neu zum Kassenprüfer gewählt wurde Rainer Holzapfel.

veröffentlicht am 29.10.2007 Nordsee-Zeitung Bremerhaven 


Appelhoff und Steinlein besonders geehrt

Ernennungen zum Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied des TSV Midlum

Der TSV Midlum hat auf seiner Mitgliederversammlung im „Deutschen Haus“ langjährige Mitglieder geehrt. Die Ehrung wurde vollzogen vom TSV-Vorsitzenden Hermann Rosenboom.
Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dennis Ahlers, Florian Brünjes, Tanja Fahnert, Nadja Hildebrandt, Dirk Johanns, Ursula Sibberns, Helmut Stuthmann, Heike Turnau, Heiko Turnau, Kim Wolniakowski.
25 Jahre dabei sind: Hiltraud Ahlers, Albert Baumgärtner, Tanja Faust, Ulrich tom Wörden.
40 Jahre: Peter Albers, Renate Beggers, Irmtraut Döscher, Ute Hinners, Helga Kirchwehm, Walter Meyer, Horst Sesterhenn, Alfred Steeg, Hannelore Strehle, Inge Wurm.
50 Jahre: Karl-Ernst Ehlers, Willi Mattfeld.
Für zwei Sportkameraden des TSV Midlum gab es eine nicht alltägliche Ehrung. Seit 1947 ist Lothar Steinlein Mitglied im Turn-und Sportverein. Für seine 60-jährige Verbundenheit mit dem Midlumer Traditionsverein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Eine besondere Ehrung erfuhr Gunther Appelhoff. Die Versammlung wählte ihn in Anerkennung seiner 35-jährigen Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen und Ämtern, zuletzt als Vereinsvorsitzender, zu ihrem Ehren-Vorsitzenden.

veröffentlicht am 29.10.2007 Nordsee-Zeitung Bremerhaven 


Turnhalle wird im Winter bald zu eng

Großer Andrang der Midlumer Leichtathleten – Betreuer mahnen: Den Jüngsten fehlt es an Ausdauer

Midlum (sb). Über viele Aktivitäten, sportliche Erfolge und hervorragende Leistungen wurde auf der Mitgliederversammlung des TSV Midlum aus den Abteilungen berichtet. Dank breitgefächerter Angebote, qualifizierter und lizenzierter Übungsleiter und -leiterinnen sowie Trainer sei die Beteiligung gut, obwohl man sich für die Frauengruppen zwischenzeitlich mehr Resonanz wünschen würde. Kursangebote werden allgemein gut angenommen.
Erstmals wird ein leichter Mitgliederrückgang gemeldet. 52 Eintritte standen 59 Austritte gegenüber. Die Mitgliederzahl beträgt 745, 1980 waren es 470.
Viel Betrieb meldet die Leichtathletikabteilung auch im Winter. Fürs Training sei die Turnhalle bei 30 und mehr Kindern bald zu eng.
In jüngster Zeit sei auffällig, dass Kinder erhebliche Defizite an Kraft und Ausdauer aufweisen. Diese Mängel würden vor allem von Jüngeren quasi von zu Hause mitgebracht, das schränke das Training stark ein, so Jürgen Iltjen. „Somit müssen wir die meiste Zeit mit Aufbauarbeit verbringen.“
Die Sportabzeichenverleihung 2006 ist für den 25. März beim Werbenachmittag (ab 14 Uhr) in der Turnhalle geplant. Für Erwachsene und Jugendliche gibt es Extra-Abnahmetermine: 23. Mai, 20. Juni, 11. Juli und 19. September, jeweils 17.30 bis 19 Uhr.
Am 3. April startet ein Kursus Nordic-Walking, Jogging, Walking.
Beim City-Lauf dabei
Auch 2007 bereitet man sich auf den City-Lauf in Bremerhaven vor.
Die Tischtennisabteilung nimmt mit fünf Herren-Teams am Spielbetrieb teil. Aushängeschild ist die 1. Herren, die sich anstrengt, in der Landesliga zu bleiben.
Die Mädchen spielen in der Bezirks-, die Jungen in der Kreisliga. Für die Jugend werden dringend Trainer gebraucht, besonders für die Mädchen. Mindestens drei Betreuer sollten es sein, sonst müssten die Mädchen den Spielbetrieb einstellen, so Detlef Plagge.
Die Wahl „Mannschaft und Sportler/Sportlerin des Jahres“ ist für Herbst geplant.
Bis Ostern läuft (Turnabteilung) ein Kursus „Fit in den Morgen“ (donnerstags 9 bis 10 Uhr). Danach folgt wieder Rückenschule mit Andrea Bullwinkel.
Der „Turnschautag“ ist verschoben auf den 25. März; Tag der Niedersachsen ist vom 6. bis 8. Juli; Jazzdance für Kinder (8 bis 12 Jahre) ist jetzt von 17 bis 18 Uhr.
Beim Fußball gewann die Ü40 das Hallenturnier in Bremerhaven. Das 25. Wanderpokalturnier in Midlum findet vom 23. Juli bis 3. August statt.
Hallenkreismeisterschaft der Jugend: Die A-Jugend wurde Vize, ebenso die E2.
Gut 100 Jugendliche aus Midlum spielen im FC Land Wursten, bedauert wird angesichts dieses Kontingents, dass der TSV nicht einen Trainer oder Betreuer stellt. Mehrfach wurde an aktive Fußballer und Eltern appelliert, etwas Zeit für ihre Kinder zu opfern.
Am 31. März heißt es wieder: „Der TSV räumt auf“, Treff ist um 9 Uhr am Sportplatz.
Eine sehr rührige Abteilung im TSV ist der Festausschuss. Die umfangreichen Aktivitäten betreffen Organisation und Betreuung von Wanderungen (während des ganzen Jahres), ferner Radtouren, Lumpenball (Kinderfasching), Sportfeste, Fußballturniere, Laternenumzug, Midlumer Weihnachtsmarkt und vieles anderes mehr.
Grüße übermittelte Bürgermeister Harald Schewe. Er dankte dem Verein für engagierte und vorbildliche Arbeit im Jugendbereich und sagte Mitarbeit und Unterstützung zum Wohle der Gemeinde zu.

veröffentlicht am 09.03.2007 Mitgliederversammlung 22.02.2007 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 51, 113.Jahrgang 2007, 01.03.2007  

Vor einer reizvollen Aufgabe standen Vorstand und Ehrenausschuss des TSV Midlum während der Jahreshauptversammlung:

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler waren für ihre Verdienste um den Midlumer Sport zu ehren.

Sportlerin des Jahres 2006 ist Helga Kirchwehm (Bildmitte).

Mannschaft des Jahres mit Metta Appelhoff, Monika Ferchland, Kirsten Henken, Ute Horeis, Edeltraud Horreis, Frank Lüdders und Christian Worm wurde die Halbmarathon-Gruppe vom TSV-Lauftreff-Team. Unter anderem waren sie beim City-Marathon in Bremerhaven am Start.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hans-Hermann Cramer (2. von links) und Manfred Hinners (4. von links).

Erster Gratulant war TSV-Vorsitzender Gunther Appelhoff.

 


Verein TSV Midlum ehrt seine langjährigen Mitglieder

Beim TSV Midlum stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Die Namen der Jubilare verlas Hermann Rosenboom vom Ehrenausschuss auf der Mitgliederversammlung. 15 Jahre dabei sind: Ann-Kathrin Alecke, Kai Gronwald, Marica Gronwald, Patrick Gronwald, Björn Heinsohn, Rabea Hey, Jürgen Itjen, Jasna Joost, Jörg Mangels, Annika Schölermann, Birgit Schölermann, Jörg Strache. Seit 25 Jahren Mitglied sind: Bärbel Bergmann, Horst Bergmann, Harald Nowotsch, Ute Puschies, Myriam Schulz, Bernd Sielken. 40 Jahre: Rudi Cordts, Wolfgang Harsleben, Harald Lipinski, Harald Meyer, Holger Schewe. 50 Jahre: Alfred Fiesenthaler, Otto Frers, Klaus Striegler. Für 60 Jahre Treue wurde Albert Meyer geehrt.

 

 

Foto: sb

Veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven, 112.Jahrgang 2006, 17.10.2006  

Mitgliederversammlung 12.10.2006 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 246, 112.Jahrgang 2006, 21.10.2006 Veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 246, 112.Jahrgang 2006, 21.10.2006 Mitgliederversammlung 14.02.2006 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 64, 112.Jahrgang 2006, 16.032006
 Mitgliederversammlung 13.10.2005 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 245, 111.Jahrgang 2005, 20.10.2005  Mitgliederversammlung 13.10.2005 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven, Nr. 245, 111.Jahrgang 2005, 20.10.2005  Mitgliederversammlung 8.2.2005 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven Cuxhavener Kreisanzeiger Jahrgang 2005 16.Februar 2005 Mitgliederversammlung 14.10.2004 - Quelle: Nordsee-Zeitung Bremerhaven Cuxhavener Kreisanzeiger Nr. 247 Jahrgang 2004 20.Oktober 2004 Mitgliederversammlung 17.02.2003 Mitgliederversammlung 14.03.2002  Mitgliederversammlung 26.09.2001

 

Unsere Ahnentafel

* 1. Vorsitzende
* Gründungsvorstand
* Historie unserer Vorstände

Unsere 1. Vorsitzenden
Ute Puschies seit 2009
Hermann Rosenboom 2007 - 2009
Gunther Appelhoff 2003 - 2007
Reinhard Mangels 1993 - 2003
Franz Preckel 1966 - 1993
Werner Hüselitz 1959 - 1966
Jakob Meyer 1957 - 1959
Hermann Fronius 1954 - 1957
Gustav Haacke 1949 - 1954
Erwin Henning ab 1949
Werner Frers 1933 - 1934
Walter Frers 1921 -

 

unser Gründungsvorstand
1. Vorsitzender Walter Frers
Turnwart Fritz Beitemann
Schriftführer Heinrich Wichmann
Kassenwart Hermann Beggers

 

Vorstandshistorie
1947 1.Vorsitzender Erwin Henning
  2.Vorsitzender Hermann Fronius - Paul Nitt
  Schriftführer Gustav Haacke
  Kassenwart Heinz Vohsfeldt - Paul Worm

1949

1.Vorsitzender Gustav Haacke
  2.Vorsitzender Erwin Henning
  Schriftführer Hugo Knebel
  Kassenwart Paul Worm
  Spiel- und Sportleiter Stefan Hein
1951 2.Vorsitzender Hermann Fronius
1952 1.Vorsitzender Gustav Haacke
  2.Vorsitzender Herrmann Fronius
  Schriftführer Heinz Rommel
  Kassenwart Heinz Kramer
  Sportwart Lothar Steinlein
1954 1.Vorsitzender Herrmann Fronius
  2.Vorsitzender Erwin Henning
  Schriftführer Lothar Steinlein
  Kassenwart Erich Tertel
  Sportwart Willi Lojewski
1957 1.Vorsitzender Jakob Meier
  2.Vorsitzender Erwin Henning
  Schriftführer Lothar Steinlein
  Kassenwart Erich Tertel
  Sportwart Willi Lojewski
1959 1.Vorsitzender Werner Hüselitz
  2.Vorsitzender Erwin Henning
  Schriftführer Hans Merkens
  Kassenwart Erich Tertel
  Sportwart Egon Hey
1966 1.Vorsitzender Franz Preckel
1973 1.Vorsitzender Franz Preckel
  2.Vorsitzender Jürgen Karstens
  Schriftführer Erwin Puschies
  Kassenwart Walter Struhs
  Sportwart Hans Tertel
1976 Schriftführerin Karin Reinke
1976 Sportwartin Hannelore Strehle
1983 Schriftführer Manfred Hinners
1984 2.Vorsitzender Manfred Hinners
1985 Schriftführerin Rita Worm
1987 Schriftführer Horst Bergmann
1989 Kassenwartin Helga Struhs
1990 2.Vorsitzender unbesetzt
1991 2.Vorsitzender Johannes Wolniakowski
1993 1.Vorsitzender Reinhard Mangels
  2.Vorsitzender Johannes Wolniakowski
  Schriftführer Owe Hartig
  Kassenwart Helga Struhs
  Sportwartin Brigitte Majewski
1995 Schriftführer Heino Rosochaty
  Sportwart Jürgen Itjen
  2.Vorsitzender Gunther Appelhoff
  Kassenwart Hans-Jürgen Bopp
  Schriftführerin Ulrike Haidinger
  Schriftführerin Alida Steeg
  Frauenwartin Ramona Lipinski
2000 Sportwart Hermann Rosenboom
2003 1.Vorsitzender Gunther Appelhoff
  2.Vorsitzender Sebastian Hansen
2005 Sportwart Gerd Heins
  Schriftführer Reimer Ivens
2006 2.Vorsitzender Hermann Rosenboom
2007 1.Vorsitzender Hermann Rosenboom
  2.Vorsitzender Hansi Wolniakowski
2009 1.Vorsitzende Ute Puschies
2014 2.Vorsitzender Ernst Stehmann
  Sportwart  Markus Lucas
2015 Schriftführerin Brigitte Klatt
2020 2. Vorsitzender Bianca Marjenhoff
2021 Sportwartin Stefanie Groß
top