die vier Wurster Vereine (TuS Dorum, TSV Midlum, TSV Mulsum, TuS Wremen) bündeln ihre Fußballabteilungen im FC Land Wursten

Vereinsspielplan FC Land Wursten Homepage FC Land Wursten Trainingsplan Jugend FC Land Wursten

 Der TSV Midlum hat mit großer Trauer und Bestürzung den plötzlichen und unerwarteten Tod

seines langjährigen Mitgliedes, ehemaligen Fußballjugendfachwart und treuen Vereinskameraden Helmut Bopp

Helmut Bopp

 zur Kenntnis nehmen müssen.

 Bobby war jahrzehntelang aktiver Fussballer, Betreuer, Jugendtrainer, Schiedsrichter.

Mit Bobby verliert der nicht nur TSV Midlum ein Mitglied, das sich vom ganzen Herzen und vollem Einsatz für die Fußballjugend eingesetzt und immer ein offenes Ohr hatte,

sondern einen liebenswerten, hilfsbereiten und loyalen Menschen, der überall in Land Wursten mit seiner sympathischen und offenen Art wertgeschätzt wurde.

Und auch der Fußball im Land Wursten hat einen besonderen Menschen verloren. 

 Helmut hat in seiner Zeit als Fußballjugendfachwart durch seine positive Einstellung und seinen Humor den Fußball im Land Wursten manch schwierige Zeit geführt.

Der TSV Midlum wird sein Andenken in Ehren halten.


 Wir trauern um Hans-Hermann Cramer, der am Sonntag dem 01.09.2019 im Alter von 74 Jahren von uns gegangen ist.

Hans-Hermann

Hans-Hermann war über Jahrzehnte ein wichtiger Teil des TSV Midlum sowie auch für den FC Land Wursten seit Gründung im Jahre 2005.

Er war war insgesamt 66 Jahre Mitglied des TSV Midlum, in dem er sich mit vollem Herzen und Engagement einbrachte.

Unter anderem war er über Jahrzehnte hinweg Fussballfachwart des TSV sowie der Organisator des im Landkreis bekannten Wanderpokalfussballturniers „Midlumer Mühlencup“, dass in diesem Jahr schon zum 37. gespielt wurde und wo er selbst immer als Stadionsprecher mit viel Herzblut fungierte.

Doch Hans-Hermann hat sich nicht nur um den Fussball in Midlum gekümmert, sondern noch um ganz viele weitere ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Zum einen war er früher regelmäßig Betreuer bei Neuwerkausflügen sowie Gründer des jährlich stattfindenden Skat- und Knobelabends und Mitorganisator des Midlumer Silvesterlaufs zum Jahreswechsel, welches sich über die Jahre zu einem hoch ansehnlichen Event entwickelt hat.

Außerdem war er Mitglied im Ehrenauschuss, deren Vorsitzender er seit 2012 war.

Wer sich so engagiert in einem Verein einbringt, hat natürliche zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen entgegengenommen.

Hier eine kleine Aufzählung davon:

- Ehrenmitglied des TSV Midlum
- Kreisehrennadel in Gold
- Mannschaft des Jahres 2010 als Mitglied der Radwandergruppe
- Mitglied des Jahres 2012
- NFV-Ehrennadel in Gold und in Silber

Wir werden Hans-Hermann immer als gutherzigen, engagierten und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung behalten.

Der TSV Midlum wird Hans-Hermann Cramer ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans-Hermann wird dem TSV fehlen.


Dramatisches Finale - Sahlenburg schlägt Titelverteidiger

Das letzte Spiel im Midlumer Mühlencup war ein Spiel David gegen Goliath.

Der Bezirksligist Grodener SV spielte gegen den Underdog aus der 1.Kreisklasse, die Sportfreunde Sahlenburg.

Für die Grodener hätte es auch nach dem Pokalsieg im letzten Jahr ein leichtes sein sollen, die Sahlenburger in ihre Schranken zu weisen, obwohl diese jedes der vorangegangenen Spiele im Mühlencup 2019/20 gewonnen hatten.

Das Spiel startete zunächst ausgeglichen. Sahlenburg kam gut in die Partie, hatte nach drei bzw. sechs Minuten bereits gute Torchancen. Auch wenn Groden mehr Ballbesitz hatte, konnten sie ihn nicht effektiv nutzen, da die Sahlenburger sie immer wieder früh anliefen und schwer unter Druck setzten. In der 15.Minute wurde Timo Szybora von Sören Uken per langem Ball geschickt, der auch prompt das 1:0 für die Sahlenburger machte. Die Unterklassige Mannschaft war auf einmal in Führung und das nicht mal unverdient. Der Grodener SV wollte gleich vom Anstoß aus nach vorne drängen, um zu antworten, kriegten den Ball aber nur am Tor vorbei. Sahlenburg ließ sich ein paar Minuten hinten einschnüren, doch Torschütze Szybora legte in der 20.Minute selbst für Mats Holtmann auf, dessen Schuss aber knapp vorbei ging. Groden selbst war erschüttert, konnte nur noch mit Fernschüssen für Gefahr am sahlenburger Kasten sorgen, die Fabian Schüler jedoch nicht in Verlegenheit brachten. In der 23.Minute legte Nick Schneider erneut für Timo Szybora auf, der wundervoll mit der Pike vollendete. Sahlenburg führte nun mit 2:0. Es dauerte wieder drei Minuten, bis Groden vors gegnerische Tor kam, aber Fabian Schüler parierte stark. Den darauf folgenden Abschlag legte wieder Nick Schneider auf Timo Szybora ab, der einmal mehr vollstreckte. Es waren 26 Minuten gespielt und der Außenseiter führte mit 3:0. weiterlesen...

zur Bildergalerie

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr hoffentlich wieder einen Mühlencup mit genauso tollen Spielen und Spielern sehen zu können.


Der Mühlencup wandert nach Groden

Bezirksligist bezwingt Wehden/Debstedt im Endspiel

Am Freitagabend wurden die Finalspiele des Midlumer Mühlencups ausgetragen. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der Grodener SV, der sich nach hartem Kampf gegen die zwei Klassen tiefer spielende SG Wehden/Debstedt durchsetzte. Rang drei sicherte sich der FC Land Wursten. Begonnen hatte der Finaltag in Midlum mit dem Spiel um Platz drei zwischen dem FC Land Wursten und dem TSV Sievern. Der Gastgeber entschied die Partie mit 2:0 für sich. Bornhorst und Bohlen erzielten die Treffer für den Kreisligisten. Spannender verlief das Endspiel zwischen dem Grodener SV und der SG Wehden/Debstedt. Grabowski brachte den Bezirksliga-Aufsteiger frühzeitig in Führung. Doch kurz nach dem Seitenwechsel gelang der SG der Ausgleich. Die Grodener Antwort lieferte Grabowski, der zum 2:1 traf. Mansoor erhöhte per Elfmeter auf 3:1. Wehden/Debstedt steckte jedoch nicht auf und kam auf 3:2 heran. Letztlich brachte der GSV den Sieg über die Ziellinie und darf sich über satte 400 Euro Preisgeld freuen.

36. Mühlencup

Land Wursten gewinnt bei den Altherren

Midlum. Die Ü32-Elf des FC Land Wursten hat den 36. Midlumer Mühlencup gewonnen.

Die Mannschaft holte sich den Sieg in der Altherrrengruppe durch einen 3:2-Erfolg im Endspiel über den TSV Sievern. Für die Wurster trafen Daniel Hasenbeck (2) und Dennis Uppendahl, für Sievern Torben Gabcke und Thomas Engel.

180 Euro sind die Belohnung für den Turniersieg, der Zweite erhielt immerhin noch 160 Euro für die Mannschaftskasse.

Im Finale hatte Hasenbeck die Wurster zweimal in Führung gebracht, Gabcke und Engel konnten jeweils ausgleichen, bevor Uppendahl mit einem herrlichen Distanztreffer für den Wurster Sieg sorgte.

Zuvor sicherte sich RW Cuxhaven durch einen 4:1-Sieg über die SG Wehden/Debstedt nach Toren von Andre Wölm, Andre Fonseca, Bastian Faber und Ludwig Grave bei einem Gegentreffer von Niels Lahme den dritten Rang in der Altherrengruppe und immerhin noch 140 Euro Preisgeld. (ssc)

Veröffentlicht am: 04.08.2018 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


„Ein Verein kostet viel Geld“

Wremen. Es war die Personalie der Jahreshauptversammlung des FC Land Wursten:
Heiko Dahl, Mitbegründer und Motor des FC Land Wursten, hat sein Amt abgegeben.

Sein Nachfolger ist Andreas Lindner aus Midlum.

Lindner ist seit 2007 im FC Land Wursten tätig und stand seit einem Jahr der 1. Herrenmannschaft als Teammanager zur Verfügung. Kassenwart Martin Schulz wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Schulz gab bekannt, dass er das Amt aus gesundheitlichen Gründen noch ein Jahr lang ausführen will. Im zweiten Jahr möchte er sich nur
noch um die Mitgliederverwaltung kümmern. Der Leiter des Herrenspielbetriebs Frank Bohne wurde ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Leiter des Jugendspielbetriebs wird Sören Scholtyssek seine Arbeit fortsetzen.

Dahl hielt zur Jahreshauptversammlung einen nachdenklichen Ausblick. Der Verein müsse bedenken, dass der Fußball ein intensiver Sport sei und mit hohem Verschleiß einherginge. Deswegen müsse man immer daran denken, dass der FC Land Wursten ein Geschäftsbetrieb sei. Und dieser koste eine Menge Geld. Er selbst sehe aber guten Mutes in die Zukunft des Vereins. Als Abschiedsgeschenk überreichten die Stammvereine einen Birnbaum und der Vorstand hatte für einen Apfelbaum zusammengelegt. Außerdem wurde Dahl zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bohne berichtete, dass der FC Land Wursten auch für die kommende Saison wieder sechs Herrenmannschaften gemeldet hat. Im Jugendbereich fehlen Schiedsrichter. Oft sei niemand da, der pfeifen wolle, beklagte sich Scholtyssek. Bei rund 100 erwachsenen Spielern müsse es doch möglich sein, dass einige das, was sie selbst in der Jugend ehrenamtlich erfahren haben, jetzt zurückgeben, appellierte der Leiter des Jugendspielbetriebs. Außerdem würde der Verein auch händeringend weitere Trainer suchen.

Veröffentlicht am: 24.07.2018 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


Vollgas nur noch auf dem Feld

Als Mitbegründer und Motor des FC Land Wursten hat Dahl den Fußballclub mit viel Engagement und Herzblut in seinen ersten 13 Jahren als Vorsitzender begleitet.

Mit der Gründungsversammlung am 21. März 2005 begann der FC Land Wursten mit viel Schwung und neuen Ideen, den Fußball in Land Wursten zu intensivieren. Weitsicht hatten damals die vier Wurster Sportvereine bewiesen und ihre Fußballabteilungen in einen neuen, übergeordneten Fußballverein integriert.

Immer weniger Jugendliche in den Gemeinden hätten sonst unweigerlich zur Aufgabe einiger Mannschaften geführt, so Dahl. „Wir sahen schon damals, dass man zukünftig 20 Spieler pro Mannschaft benötigt“, so Dahl. Vor 30 Jahren hätten noch 15 Spieler ausgereicht, da die Ortsansässigkeit noch höher war. Heute brauche man wesentlich mehr Spieler, um eine Mannschaft zusammenzuhalten. „Wir wussten, dass die geburtenschwachen Jahrgänge auf uns zukommen und haben das nüchtern zusammengerechnet“, erinnert sich Dahl. Diese Überlegungen führten schließlich zu einem Projekt, das im Landkreis Cuxhaven Neuland war.

Doch heute hat der Fußballclub wieder mit verschiedensten Problemen zu kämpfen. Das Freizeitverhalten der Jugendlichen sei viel individueller geworden, so Dahl. „Wenn man beim Fußball nicht sofort zurechtkommt, macht am eben etwas anderes“, laute der Trend. In den Mannschaften gibt es mittlerweile sogar Elternbeiräte, die mit den Trainern Diskussionen führen. „Dass die Trainer ein Ehrenamt ausführen, wird häufig gar nicht anerkannt“, beklagt Dahl.

Deswegen gäbe es mittlerweile auch zwei Arten von Trainern. Die einen gehen mit ihren eigenen Kindern als Trainer mit und verschwinden anschließend wieder. Die anderen sind Jugendtrainer aus Leidenschaft und engagieren sich entsprechend im Verein. Auch die stetigen Vereinswechsel vieler Spieler sieht Dahl kritisch.

„Aber die Eltern stehen dahinter und erlauben es ihren Kindern sogar“, weiß Dahl. „Ich habe 1973 mit dem Fußball angefangen und habe heute noch zu fast allen Spielern von damals Kontakt.“ Fußball sei für ihn immer nur Freude gewesen und kein Karrieresprungbrett, für das viele Eltern heute den Fußballverein ihrer Sprösslinge halten.

Aber auch das Engagement im Ehrenamt eines Vereins sei heute nicht mehr selbstverständlich. In Dorum, Midlum, Mulsum und Wremen stünden den Fußballern ideale Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Es sei aber trotzdem fast unmöglich, aus einer guten Jugendmannschaft eine hochklassige Herrenmannschaft zu formen, da die jungen Leute nach der Schulzeit wegziehen würden, so Dahl resigniert. Deswegen müsse sich der FC Land Wursten wohl damit abfinden, dass er nie ganz oben mitspielen wird. (ul)

Veröffentlicht am: 24.07.2018 Nordsee-Zeitung Bremerhaven


35.Fußball-Wanderpokalturnier um den Mühlencup

FC Land Wursten 1.Herren gewinnt den Midlumer Mühlencup 2017

Am Endspieltag gab es beim Midlumer Mühlencup keine allzu grossen Überraschungen. In beiden Spielen gewann die höherklassige Mannschaft.

Im ersten Spiel ließ der Bezirksligist TV Langen dem TSV Sievern aus der ersten Kreisklasse nicht den Hauch einer Chance und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 10:0. Bereits in der ersten Halbzeit hatten Jan-Magnus Ahrens (2), Kevin Steinhöfel (3), Sven Lutter, Torjäger Christian Zimmermann und Maik Schulz für einen klaren 8:0 Vorsprung gesorgt. Mit zwei weiteren Treffern stellte Maik Schulz mit seinen Treffern zwei und drei den Endstand her.

Im Endspiel lieferte die ebenfalls in der ersten Kreisklasse an den Start gehende SG Wehden/Debstedt dem Kreisligisten FC Land Wursten mehr Paroli und erarbeitete sich die ein oder andere Torchance.

Sieger des Mühlencups 2017

Land Wursten spielte aber sehr souverän und führte zur Pause durch Tore von Renas Issa sowie den beiden Neuzugängen Flamur Ramadani und Diogo Barroqueiro mit 3:0. In der zweiten Halbzeit machte sich dann die bessere Kondition der Wurster bemerkbar und Maurice Friedhoff, Flamur Ramadani mit seinem zweiten Treffer, Abud Karo, Jannik Martin und Lennart Gens sorgten für den letztendlich deutlichen Turniersieg, wodurch die Mannschaftskasse der Wurster um die Siegprämie von 400 € aufgestockt wurde.

TSV Sievern AH gewinnt das Turnier der Alten Herren

35.Fußball-Wanderpokalturnier um den Mühlencup


Wannas Ü32 tritt erneut nicht an

MIDLUM. Zum Unmut der Veranstalter um Cheforganisator Hans Herrmann Cramer trat die Ü32 der SG Wanna/Lüdingworth-Krempel beim Mühlencup auch zu ihrem zweiten Turnierspiel gegen den TSV Sievern nicht an.

Das Spiel wird mit 5:0 für die Sieverner Ü32 gewertet...

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 31.07.2017


Midlum erlebt ein Fußballfest

Lotto-Team aus ehemaligen Profi-Kickern misst sich mit Altstars des TSV

Midlum. Hunderte Bundesliga- und Zweitliga-Spiele sowie unzählige Jahre Amateurfußball-Erfahrung versammelt auf dem Midlumer Sportplatz –ein großer Spaß für alle Beteiligten:

Der TSV Midlum hatte sich am Freitagabend die NFV-Prominenten-Mannschaft von Lotto Niedersachsen eingeladen und zog gegen die von Asmus Weber aufgestellte Mannschaft um ehemalige Bundesliga-Größen wie Martin Groth (Hamburger SV, Hannover 96, Hansa Rostock), Thomas Vogel (Hamburger SV, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach) oder Martin Giesel (Schalke 04, Hannover 96) mit einem Team aus Midlumer Fußball-Legenden auf den Platz.

Das Endergebnis von 1:6 aus Midlumer Sicht interessierte nur am Rande. Der Spaß stand im Vordergrund. 390 Zuschauer konnten sich an feinen Ballstaffetten der Lotto-Elf, schönen Toren und wacker kämpfenden Midlumern um Kapitän Stefan „Seppel“ Meyer, Hans-Dieter „Sonne“ Kühl oder Michael „Gummi“ Hübner erfreuen. Die TSV-Altstars hatten im Laufe des Spiels durchaus ihre Möglichkeiten, ließen diese aber liegen. Die Tore fielen dann auf der anderen Seite. Bastian Völker und Kai Dittmer schossen vor und nach der Pause eine verdiente 4:0-Führung für das Promi-Team heraus. „Das Spiel hätte auch 5:4 ausgehen können, wenn wir etwas abgezockter gespielt hätten.

Aber es hat trotz der zu hohen Niederlage viel Spaß gemacht“, sagte Reinhard „Festus“ Faust nach Spielschluss. Einmal brandete aber doch Jubel in der „Hemelinger Arena“ auf: Julian Meyer, der Hauptorganisator des Spiels, erzielte wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Ehrentreffer für die Midlumer Legenden-Elf. Die Lotto-Elf antwortete mit zwei weiteren Toren durch Matthias Rose und erneut Dittmer. Ärgern konnte das in Midlum aber keinen. (pas)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.06.2017


Reserve aus Wursten holt Mühlencup

MIDLUM. Durch einen 2:1-Endspielsieg gegen den TV Langen gewann die zweite Herrenmannschaft des FC Land Wursten ungeschlagen die 34. Auflage des Midlumer Mühlencups. Die Wurster Reserve führte zur Halbzeit durch Kopfballtreffer von Fabien Heins und Danny Franco mit 2:0. In der zweiten Halbzeit kam der Bezirksligist aus Langen trotz Feldüberlegenheit gegen clever und aufopferungsvoll verteidigende Wurster nur noch zum 1:2 durch Marvin Lüders. Das Spiel um Platz drei gewann der FC Land Wursten gegen den kurzfristig eingesprungene SV Spieka mit 13:1. Für die Wurster war Yannik Tidau mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze. Bei den Ü-32 Mannschaften gewann der TSV Sievern vor der SG Wehden/Debstedt, der SG Wanna/Krempel/Lüdingworth und dem FC Land Wursten. (ssc)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 02.08.2016


Gemeinsam als eine Fußball-Macht

Zehn Jahre FC Land Wursten – Eine Erfolgsgeschichte der sportlichen Jugendförderung mit 15 Nachwuchsteams aus vier Vereinen

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Immer weniger Jugendliche in den Gemeinden: Das hätte zur Aufgabe einiger Fußball-Mannschaften geführt. Doch statt vor zehn Jahren zu resignieren, wurde sportliches Neuland betreten: Vier Wurster Vereine bündelten ihre Fußballabteilungen – das war die Geburtsstunde des FC Land Wursten.

Eine Erfolgsgeschichte, denn nicht weniger als 15 Jugendmannschaften werden zurzeit betreut. Vorbildliche Jugendarbeit als Aushängeschild, doch der Erfolg setzt sich bei den Erwachsenen fort: Die 1. Herrenmannschaft ist in die Bezirksklasse aufgestiegen und der Damenfußball hat sich längst etabliert. Der Schwerpunkt des Vereins liegt jedoch nach wie vor auf der Betreuung der 15 Jugendteams.

Weitsicht haben vor zehn Jahren die vier Wurster Sportvereine aus Dorum, Wremen, Midlum und Mulsum bewiesen und ihre Fußballabteilungen in einen neuen übergeordneten Fußballverein integriert. So mussten keine Mannschaften aufgegeben werden und „außerdem wollten wir talentierten jungen Sportlern auch höherklassige Mannschaften bieten“, betont Heiko Dahl, Vorsitzender des FC Land Wursten. Diese Überlegungen führten schließlich zu jenem Projekt, das im Landkreis Cuxhaven völliges Neuland war. „Und aus einigen Jugendlichen der ersten Zeit des FC Land Wursten sind jetzt die Stammspieler der 1. Herrenmannschaft geworden“, so Dahl.

Es sei wichtig gewesen, dass alle Verantwortlichen der Vereine in Dorum, Wremen, Midlum und Mulsum die Einsicht hatten, etwas ändern zu müssen, erinnerte sich Dahl. Über die eigene Vereinsbrille hinaussehen sei immens weitsichtig für den Fußball in Land Wursten gewesen.

Kein zusätzlicher Beitrag

Alle Mitglieder der vier Stamm- Sportvereine hatten ohne zusätzliche Beiträge die Möglichkeit, sich auch als Mitglied des FC Land Wursten eintragen zu lassen. Als Basis des FC Land Wursten diente ein Fusionsvertrag, in dem die Finanzierung des neuen Vereins, das Mitspracherecht der Stammvereine, alle Angelegenheiten rund um die Sportplatzunterhaltung, Werbeeinnahmen, aber auch Kündigung und Beibehaltung der Spielklassen geregelt wurden. „Wir versprechen uns etwas vom FC Land Wursten“, betonte damals Hans Kroeger in der außerordentlichen Versammlung des Dorumer Vereins. „Außerordentlich fair und weitsichtig“ nannte der Vorsitzende des TuS Dorum die Entscheidung für einen gemeinsamen Fußballverein.

Heute noch bleiben alle Fußballer Mitglied im Stammverein, die zahlen einen Betrag an den FC Land Wursten, der sich aus der Anzahl der Spieler ergibt. Insgesamt bestritten anfangs im FC Land Wursten 330 Jugendspieler in 21 Mannschaften sowie 160 Fußballer in sechs Herrenteams den Spielbetrieb.

Auch Dorums Bürgermeister Klaus Seier (CDU) begrüßte damals den Zusammenschluss der Fußballer. Der sportliche Zusammenhalt der Gemeinden strahle in die politische Ebene aus – Rivalitäten zwischen den Orten würden reduziert. (ul)

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Immer weniger Jugendliche in den Gemeinden: Das hätte zur Aufgabe einiger Fußball-Mannschaften geführt. Doch statt vor zehn Jahren zu resignieren, wurde sportliches Neuland betreten: Vier Wurster Vereine bündelten ihre Fußballabteilungen – das war die Geburtsstunde des FC Land Wursten. Eine Erfolgsgeschichte, denn nicht weniger als 15 Jugendmannschaften werden zurzeit betreut. Gemeinsam als eine Fußball-Macht Zehn Jahre FC Land Wursten – Eine Erfolgsgeschichte der sportlichen Jugendförderung mit 15 Nachwuchsteams aus vier Vereinen Auf einen Blick Der FC Land Wursten wurde vor zehn Jahren gegründet. Vier Wurster Vereine aus Dorum, Wremen, Midlum und Mulsum bündeln ihre Fußballabteilungen. 15 Nachwuchsteams werden betreut.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 30.07.2015


RW Cuxhaven gewinnt Mühlencup 2015

MIDLUM. Durch ein 3:1 im Finale gegen die zweite Mannschaft des FC Land Wursten sicherte sich Fußball-Bezirksligist RW Cuxhaven den Mühlencup des TSV Midlum und damit 330 Euro Siegprämie.

Die Tore für die Cuxhavener erzielten Florian Laesch, Friedrich Müller und Philipp Schlüter. Das 1:2 für die Wurster hatte Fabian Busch mit einem direkt verwandelten Freistoß markiert. Wurster siegen deutlich.

Im Spiel um Platz 3 wurde der Klassenunterschied von der Bezirksliga zur 1. Kreisklasse mehr als deutlich. Mit 7:0 gewann der FC Land Wursten gegen den SV Spieka nach Toren von Lars Westhoff und Jannik Martin (je 2), Waldemar Schwarzkopf, Seyfedin Simsek und Yusuf Simsek.

In den vorangegangenen 14 Turniertagen hatte sich RW Cuxhaven in Gruppenspielen gegen die beiden anderen Bezirksligisten FC Land Wursten und TSV Altenwalde sowie den Kreisligisten TSG Nordholz durchgesetzt. Die andere Gruppe gewann der FC Land Wursten II vor dem SV Spieka, der TSG Nordholz II und dem TV Langen II. (ssc)

 

 

 

 

 

 

 

 

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.08.2015


FC Land Wursten I gewinnt den Mühlencup 2014

Im Spiel um Platz drei traf zuerst die zweite Mannschaft der TSG Nordholz auf Bezirksligaaufsteiger TV Langen. Nachdem die Nordholzer in der ersten Hälfte noch gut mithalten konnten und nur 0:1 zurücklagen setzte sich am Ende die bessere Kondition/Kraft durch und der Bezirksligist aus Langen gewann auch in der Höhe verdient 6:0. Bester Spieler auf Langener Seite waren Neuzugang Nico Schmidt und Betreuer Timo Franke, der bereits zum zweiten mal bei diesem Turnier das Langener Tor hütete.

Im anschließenden Endspiel um den Mühlencup kam es zu einer Wiederholung des letztjährigen Endspiels FC Land Wursten I gegen FC Land Wursten II. Die zweite Mannschaft zeigte eine sehr starke Leistung und führte zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel erzielten sie sogar das 2:0. Nun ging es aber wie im Spiel um den dritten Platz. Die bessere Kondition/Kraft der ersten Mannschaft setzte sich durch und bis zum Schlusspfiff erzielten sie die Treffer zum 2:2 Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschiessen setzte sich dann die erste Mannschaft mit 4:2 durch, Torhüter Fynn Grastorff hielt zwei Strafstöße.


TSV Midlum für FC Land Wursten

Midlum (sb). Viele Tagesordnungspunkte wurden bei der Versammlung des TSV Midlum abgearbeitet, darunter die geplante Umstrukturierung im Fußball.

Im Mittelpunkt standen Abstimmung über Ausgliederung der Fußballabteilung und Eingliederung in den neu zu gründenden FC Land Wursten. Appelhoff wies auf zwei im Oktober stattgefundene Aussprachen hin, die jetzt von ihm konkretisiert wurden und nannte die wichtigsten „Dafür“-Punkte.

Nach Diskussion und Klärung offener Fragen folgte die Abstimmung: Mehrheitsbeschluss bei zwei Gegenstimmen für eine Eingliederung. Damit sind auch in Midlum die Weichen Richtung FC Land Wursten gestellt. Der Vorsitzende bedankte sich für das Ergebnis verbunden mit dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit in Land Wursten.


Der TSV Midlum behält den Pokal

Midlum. Die Fußballgemeinschaft Midlum II und Wremen/Mulsum I wurden jeweils Gruppensieger beim 18. Fußballturnier des TSV Midlum. Zudem hat das gastgebende Team zum fünften Mal den Pokal gewonnen, der jetzt in Midlum bleibt. Die Mannschaften trennten sich nach dem Turnier wie folgt: In Gruppe I belegten die ersten Ränge TSV Midlum II, gefolgt von TuS Cappel I und der SG Krempel/Holßel I. In Gruppe II siegt die SG Wremen/Mulsum I vor der SG Spieka/Oxstedt und dem TuS Dorum I. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 16.09.2000


Hagen/Uthl. II Midlum 2:1

Die Gäste waren defensiv eingestellt und versuchten durch Konter zum Erfolg zu kommen. Die Gastgeber rannten fast 90 Minuten gegen die massierte Abwehr der Gäste an. Nach einer Höveler-Flanke sorgte Ficken per Kopfball für das 1:0 (21.), doch Midlum glich durch ein Freistoß-Tor von Ralf Meyer aus (26.). Der recht glückliche Siegtreffer fiel erst in der letzten Minute durch Tietjen, der mit einem Schuß aus 20 m erfolgreich war.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.10.2000

TSV Midlum TV Loxstedt 3:3

Die Gäste gingen durch einen Strafstoß von Glackemeyer (11.) zwar in Führung, doch dann übernahmen die Midlumer das Kommando. Sie glichen durch Specht per Strafstoß (25.) aus und nur zwei Minuten später traf Majewski auf Vorarbeit von Allers zum 2:1. Die Loxstedter kamen hellwach zur zweiten Halbzeit. Glackemeyer schaffte in der 58. Minute das 2:2 und Lühr erzielte vier Minuten später das 3:2 der Gäste. Nach einem Konter traf Lang in der 67. Minute zum 3:3. In der 88. Minute sah Majewski die Rote Karte.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 26.09.2000

Wremen/Muls. Midlum 1:1

Dieses Ergebnis entsprach den Leistungen beider Teams. Die Gastgeber erlangten zwar ein leichtes Übergewicht, doch sie konnten dies nicht in Tore ummünzen. In der 36. Minute spielte Schmidt auf Friedhoff und der erzielte die Wremer Führung. Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel ausgeglichen. Als Andreas Mexer in der 70. Minute Majewski freigespielt hatte, sorgte der für das gerechte 1:1.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 19.09.2000

Neue Trikots und Trainingsanzüge

Beim Fußball-Kreisligisten TSV Midlum hat zur Rückrunde der Trainer gewechselt. Für Uwe Nabroth kam Harald Meyer, der die Grün-Weißen aus der Abstiegszone herausführte und die Serie mit dem achten Tabellenplatz abschloss. In der neuen Saison 2000/2001 heißt die Zielsetzung die Klasse halten, wenn möglich mit einem guten Mittelplatz. Um die Spieler zu motivieren, stifteten die Autolackiererei Jeromin einen Satz Trikots und das Deutsche Haus“ (Werner Heins) einen Satz Trainingsanzüge. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 07.09.2000

Hektische Partie in Wremen

Besser lief es im zweiten Abschnitt. In der 46. Minute traf Majewski nach herrlicher Vorlage von Specht zum 2:0. Dann bliesen die Gäste zum Angriff. Wiederholz traf per Freistoß zum 1:2. Nur drei Minuten später stellte Specht den alten Abstand wieder her. Erneut traf Wiederholz per Freistoß zum 2:3 (67.). Die Midlumer standen bis zum Schluss permanent unter Druck, doch sie kamen in der Schlussminute durch Majewski zum 4:2.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 04.09.2000