Veröffentlicht am: 02.01.23 Nordsee-Zeitung Bremerhaven

Für den Sieger hat sich das Training gelohnt

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung starteten am Sonnabend rund 60 Laufbegeisterte am Dorumer Bahnhof zum 48. Silvesterlauf des TSV Midlum, erstmals organisiert von einem neuen, jüngeren Team.

„Ich musste nicht lange betteln, die haben alle gleich ,Ja‘ gesagt“, freute sich Vereinsvorsitzende Ute Puschies. Sie bedankte sich bei der Gemeinde Wurster Nordseeküste für die erneute Trägerschaft des Events.

Foto: Hermann Stehn 1. Januar 2023
Zwei Sekunden nach dem Startschuss durch Bürgermeister Marcus Itjen machen sich die
rund 60 Silvesterläufer- und Läuferinnen auf den Weg nach Midlum. Foto: Stehn

Bürgermeister, Marcus Itjen gab den „Startschuss“. Es machten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Weg in Richtung Ziel Midlum Ortsmitte, immer begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Midlum.

Nele Eibs vom TuS Wremen war zum ersten Mal dabei. Sie läuft schon lange eher für sich und wollte endlich mal an einem Volkslauf teilnehmen. „Meine Freundin hat mich ein wenig überredet. Letzte Nacht habe ich kaum geschlafen, weil ich ganz aufgeregt war. Doch dabei sein ist alles“.

Eine ganz andere Motivation hatte Stephan Rose vom VfB Bochum 1848, der spätere Gesamtsieger. Er nahm zum fünften Mal an dem Lauf teil. „Bei der letzten offiziellen Auflage des Laufes 2019 bin ich Zweiter geworden“. Er lüftete sogar ein kleines Geheimnis, „2020 und 2021 bin ich privat von Dorum nach Midlum gelaufen, als der offizielle Lauf nicht stattfinden konnte“. Er ist mit seiner Frau über Neujahr meistens im Norden bei den Schwiegereltern in Wehden. „Ich schätze die sympathisch-familiäre Atmosphäre. Diesmal konnte ich mich nach etwa drei Kilometern absetzen. Das Tempo-Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt“.

Wolfgang Tietje aus Mulsum war mit 68 Jahren einer der älteren Teilnehmer. Er holte in seiner Kategorie den zweiten Platz.

Sieger:

Kinder bis 14 Jahre - Jarne Föhl - Sievern - 29:05 min

Frauen:
18 bis 39 Jahre: Jasmin Weißbrodt - 33:28 min
40 bis 59 Jahre: Claudia Obst - 32:57 min
60 und älter: Susanne Cornelius - 40:24 min

Männer:
18 bis 39 Jahre: Marten Beiler - 23:04 min
40 bis 59 Jahre: Stephan Rose - 21:33 min
60 und älter: Carsten Böneker - 32:24 min

Walker:
den 1.Platz teilen sich Elke Hill und Telke Rosenboom - 52:07

Schnellste Midlumerin war Nadine Brümmer in 34:10 min
Schnellster Midlumer Olaf Knorn in 27:28 min.

Alle Ergebnisse Silvesterlauf 2022 hier.

mehr Bilder in unserer Bildergalerie