„TSV-Treff“ macht das Rennen um Namen

Midlum (Samtgemeinde Land Wursten). Als der TSV Midlum im Juni die Erweiterung des Umkleidehauses auf dem Sportplatz seiner Bestimmung übergab, fehlte zu diesem Zeitpunkt noch der passende Name für das gelungene Bauwerk.

Preis für beste Idee

Am Rande der Einweihung schrieb der Vorstand damals einen Wettbewerb unter den Mitgliedern aus. „Die beste Idee sollte mit einem Preis belohnt werden“, berichtet TSV-Vorsitzender Reinhard Mangels.

Von den vielen eingegangenen Vorschlägen habe letztendlich der Name „TSV-Treff“ das Rennen gemacht. Siegerin mit dem vereinsbezogenen Begriff und damit Gewinnerin des Preises ist die Midlumerin Sonja Windgassen. Was wäre nun eine schöne Bezeichnung ohne Namensschild?

Der Vorstand trat daraufhin an das Vereinsmitglied Erwin Puschies heran, mit der Bitte, ein wirkungsvolles Namensschild zu fertigen.

Herausgekommen ist dabei ein schöner Namenszug in Eichenholz, handgeschnitzt, mit hervorgehobenen Buchstaben. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am: 07.11.2000


Lichterkorso setzt sich in Bewegung

Midlum (Samtgemeinde Land Wursten). Fast 300 kleine und große Marschierer erlebten den Laternenumzug des TSV Midlum. Er ist einer der größten Umzüge dieser Art in Land Wursten, bei dem Kinder und Eltern gemeinsam bei einbrechender Dunkelheit mit zum Teil selbst gebastelten Laternen durch den Ort ziehen.

Angeführt von TSV-Vorstand und Fanfarenzug der Seestadt Bremerhaven setzte sich der Lichterkorso vom Roten Platz aus in Bewegung. Die Route führte nach Sorthum und zurück, weiter über Mühlenweg und Fußgängerbrücke zur Danziger Straße, Ostpreußenstraße, Dwarsweg, Pommernstraße, Wanhödener Weg, Querung der L135, weiter über Dorfstraße, Zur Lieth bis zum Endpunkt Feuerwehrgerätehaus. Hier hatte der Festausschuss alle Vorbereitungen getroffen, um die Teilnehmer mit Leckerem vom Grill und Getränken zu versorgen.

Dank an die Feuerwehr

Zusammenfassend hieß es beim TSV Midlum:

Hervorragend vom Festausschuss organisiert und tadellos abgesichert durch die Midlumer Feuerwehr. Sowohl den Männern um Ortsbrandmeister Siegfried Haidinger als auch den Musikanten aus Bremerhaven gebührte ein besonderer Dank des Sportvereins. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am: 02.11.2000


"Im Fußball ist die Welt noch in Ordnung“

Midlum (Samtgemeinde Land Wursten). Auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Sibylle Hildebrandt als Übungsleiterin für die Gymnastikgruppe „Damen mittleren Alters“ scheint man beim TSV Midlum fündig geworden zu sein. „Die Entscheidung fällt in Kürze“, so Vorsitzender Reinhard Mangels bei der Versammlung.

Im Fußball sei die Welt in Ordnung, wenn man von der augenblicklichen Situation bei der „Zweiten“ absieht. Die Mannschaft musste nach dem Abstieg aus Personalgründen vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Gesucht werden für den Jugendbereich geeignete Trainer. Das Benefiz-Spiel zu Gunsten eines schwer erkrankten Midlumer Bürgers war ein voller Erfolg. Ein Dank ging diesbezüglich an Hans-Hermann Cramer. Als sehr erfreulich bezeichnete der Vorsitzende den Aufstieg aller Tischtennismannschaften.

Bei der Erweiterung des Umkleidegebäudes habe es viele Helfer gegeben. Durch den Fehlbestand an Schiedsrichtern sei die Zahlung von Strafgeldern zu befürchten, so Fußballfachwart H. H. Cramer.

Dank richtete Cramer an die Sponsoren beim Fußballturnier. 2001 ist das Turnier vom 23. Juli bis 3. August. Mit seinem Antrag, jedes Mitglied über 18 Jahre solle fünf Stunden Arbeitsleistung pro Jahr erbringen, löste Cramer eine Debatte aus. Der Vorstand wird sich mit dem Thema befassen.

Im Jugendfußball finden sich laut Harald Steeg die Mannschaften durchweg in der Tabellenmitte wieder. Er bedauerte das Ausscheiden von drei Trainern. Erfreulich sei die Gründung einer B-Jugend. Neu sei auch die 11er D-Jugend. Probleme sieht Steeg bei den Trainingszeiten in der Halle (Winter) und auf dem Platz.

Mehr Zuschauer bei Spielen

Für die Heimspiele wünscht sich TT-Fachwart Thorsten Köhne mehr Zuschauer. Er bezeichnet die TT-Saison als „erfolgreichste Saison aller Zeiten“. Köhne informierte darüber, dass die TT-Abteilung nur noch unter „TSV Midlum“ läuft. Als Jugendfachwart steht Detlef Plagge zur Verfügung.

Die Leichtathletik meldet gleich mehrere Kreismeistertitel. Dennoch könnte der Kreis der Aktiven größer sein, so Jürgen Itjen.

Turnwartin Helga Kirchwehm zeigte sich für die Turnabteilung zufrieden. Ihr Amt im Ehrenausschuss gab sie ab, will sich aber um Nachfolger bemühen. Für den Festausschuss legte Karin Reinke einen Bericht vor.

Über die Finanzen informierte Hans-Jürgen Bopp. Carsten Bode wurde für zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Ein Sportwart wird weiterhin gesucht.

Das Training für die Volleyball-Jugend ist freitags von 15 bis 16 Uhr.

Die Spielfläche auf dem Sportplatz ist ramponiert. Mangels: „Als Lösung käme nur Rollrasen in Frage.“ Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am: 28.09.2000


Pedalritter auf der Pipinsburg

Beim TSV Midlum ist man schon vor einigen Jahren dazu übergegangen, die nähere Heimat mit dem Fahrrad zu erkunden.

Mehr als 60 Vereinsmitglieder sowie Freunde und Bekannte schwangen sich diesmal auf ihr Stahlross“ und starteten in Richtung Feldmark. Der Festausschuss des TSV Midlum hatte im Vorfeld eine besonders reizvolle Tour ausgearbeitet.

Sie führte auf ihrer ersten Etappe in Richtung Pipinsburg, nachdem sich während einer kurzen Rast in Gottes freier Natur die Teilnehmer gestärkt hatten. Zielpunkt waren die Hünengräber, jene großen Grabanlagen aus vorgeschichtlicher Zeit. Alles Wissenswerte darüber erfuhren die Naturfreunde von Malte Schüschke.

Grillwurst und Steaks

Ein Spaziergang kam den meisten hinterher sehr gelegen, der verlängerte Rücken verlangte nach einer Pause. Um die Mittagszeit steuerte die Gruppe einen wunderschönen Hof an. Auf dem Speisezettel standen Grillwurst und Steaks, gerade das Richtige für die hungrigen Pedalritter“. Zum Abschluss der Radtour machten die Midlumer einen Abstecher zum nahe gelegenen Sieverner See, bevor der Heimweg angetreten wurde.

Zurück in Midlum, war auf dem Sportplatz bereits der Kaffeetisch gedeckt.

Mit einem Dank an die Organisatoren und dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein, ließ man den Radwandertag ausklingen. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am: 07.09.2000